Da mein Hautarzt unlängst gestanden hat, mir nach 12 Jahren Behandlungszeit jedes indizierte topische, wie auch systemische Arzneimittel verschrieben zu haben, hier nun mein persönliches Fazit:
- Antibiotika haben garnichts außer Bauchweh gebracht.
- Isotretinoin hat immerhin die Poren verkleinert und half auch gegen die Akne, allerdings nicht gegen das SE.
- Zu Kortison brauche ich wohl nichts mehr zu sagen.
- Von sämtlichen Gels, Cremes und Lösungen hat das sogenannte Duac Akne Gel noch die beste Wirkung gezeigt. Wie jede dieser bescheuerten Salben ließ die Wirkung allerdings nach ca. 2 Wochen rapide nach. Dennoch waren das sehr schöne zwei Wochen: keine Pickel, kein Ekzem, völlig glatte, trockene und nicht gerötete Haut. Ich kann Duac Akne Gel jedem Betroffenem empfehlen, der plant, sich zwei Wochen lang in einer Umgebung aufzuhalten, in der mit dem massierten Auftreten von attraktiven und flirtbereiten Frauen zu rechnen ist und der in dieser Zeit gerne beschwerdefrei sein möchte!
- In der Anfangsphase habe ich lange eine Tinktur verwendet, die zu 97% aus Ethanol bestand. Eines der restlichen Bestandteile nannte sich Resorcin und wird heutzutage nicht mehr angewendet, weil es unter dem Verdacht steht, krebserregend zu sein.^^ Die Wirkung war allerings vorzüglich, immer unter dem Vorbehalt natürlich, dass es eine reine Symptombekämpfung darstellt. Diesbezüglich würde ich auch gerne auf meine heutige Sicht der Dinge verweisen, die ich versehentlich in einem anderen Thread dargelegt habe -> se-allgemein-f4/se-vernichtet-t514.html
Morgen habe ich einen Termin bei einer Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin. Ich werde dann mal berichten, was die dazu zu sagen hat.

Beste Grüße