Meine Lösung nach Jahren: Haartonikum!

Allgemeine Diskussion zum Seborrhoischen Ekzem

Meine Lösung nach Jahren: Haartonikum!

Beitragvon Vaerska » 11.01.2020, 19:45

Liebe Mitleidende hier im Forum,

ich bin Anfang 30 und leide seit 2012 unter dem Seborrhoischem Ekzem auf der Kopfhaut und im Gesicht (Kinn, Augenbraue und zwischen Nase und Lippe). Ab und zu trat auch am Ellenbogen oder am Handrücken ein Ekzem auf.

Ganz schlimm ist es immer im Winter bei trockener Luft. Einen Bart konnte ich mir seit Jahren nicht mehr richtig wachsen lassen, da dies die Situation immer verschlimmerte und unterm Bart sich üble dicke Hautschichten gebildet haben und es nur so rieselte. Stark waren auch die Schuppen am Kopf dadurch.

Ich war damals nach Beginn einmal beim Hautarzt, der mir gleich Kortisonsalben verschrieben hat. Da die nicht viel gebracht haben und ich kein Freund von sowas bin habe ich es dann sei gelassen und habe einfach versucht mit dem SE zu Leben. Teershampoo hat auch gut geholfen, ich hab's aber nie auf Dauer verwendet, da der Geruch recht übel war. Echte Besserung kam eigentlich immer nur., wenn ich hoher Luftfeuchtigkeit und Sonne ausgesetzt war. Im Winter hatte ich deshalb einen Luftbefeuchtern und bin öfters in die Sauna. Das hat die Beschwerden zumindest verbessert. Ansonsten habe ich immer gut eingecremt (Urea Cremes). Das half zumindest für ein paar Stunden. Über die Jahre wurde die Situation insb auf der Kopfhaut immer schlimmer und obwohl das SE selbst zum Glück bei mir keinen Juckreiz verursachte, habe ich mich trotzdem am Kopf ständig gekratzt, weil ich die Hautschichten einfach spüren konnte.

So lief die Situation bis November 2019 und ich hatte mich schon damit abgefunden dieses SE nie wieder loszuwerden, doch plötzlich fand ich eine neue Lösung durch einen Zufall:

Ich war zu der Zeit für einige Wochen geschäftlich in Japan. In Japan gibt es eine ausgeprägte Badekultur (Onsen). In Hotels gibt es häufiger nach Geschlecht Badebereiche, wo man sich gründlich wäscht und ein heißes Bad nimmt. So hab auch ich es gemacht. In diesen Bereichen werden am Ende auch häufig Pflegeprodukte angeboten, sodass man selbst nichts mitbringen muss.

Dort hab ich dann eher aus Spaß ein Haartonikum (nicht zu verwechseln mit Haarwasser) von Shiseido ausprobiert. Es fühlte sich extrem frisch, fast scharf auf der Kopfhaut an. Da ich länger im Hotel war, hab ich das 3 Tage verwendet. Überraschenderweise war mein Ekzem auf dem Kopf dadurch plötzlich verschwunden.

Überrascht von dem Ergebnis habe ich mir im Laden das Tonikum selbst gekauft und länger angewandt (Shiseido Medical Scalp Treatment) und es funktionierte perfekt auch Zuhause auf Dauer.

Da das Produkt in Deutschland nicht erhältlich ist, habe ich dann Mitte Dezember ein Deutsches Produkt ausprobiert: Weleda Haar-Tonikum Rosmarin. Dies funktioniert fast genauso gut (Ich muss es nur großzügiger auftragen). Ich hab dann begonnen das Tonikum nach dem Duschen ebenfalls auf den Bart aufzutragen.

Ergebnis: Dank des Tonikums, welches ich täglich nach dem Duschen verwende, bin ich nun seit 2 Monaten komplett frei vom Ekzem, obwohl derzeit die normalerweise schlimmste Zeit des Jahres ist (Winter und trockene Heizungsluft).

Ich hatte früher schon ein Tonikum von Eucerin mit Urea, was speziell für trockene Haut gemacht ist. Das hat kaum geholfen, höchstens für ein paar Stunden.

Mit den o.g. Mitteln ist das SE wirklich wie verschwunden und ich trage zum ersten Mal seit Jahren sogar wieder einen längeren Bart, der jetzt seit 6 Wochen wächst. Das wäre früher auch mit stündlichem eincremen unmöglich gewesen. Ich hab den Eindruck mein neues Mittel verhindert das Ekzem irgendwie direkt an der Wurzel, statt es von außen zur nur behandeln (so fühlt es sich bei den Urea Cremes an).

Es überrascht mich insb. da die beiden Produkte überhaupt nicht für trockene Haut oder gar das SE beworben werden, sondern Mitteln sind, die eigentlich das Haarwachstum fördern sollen und die sich eher erfrischend und trocken anfühlen.

Ich wollte das einfach mal als Tipp an die Community geben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen genauso gut wie mir. Dann würde ich mich natürlich über einen Bericht hier freuen.

Tonikum 1: Shiseido Medicated Scalp Treatment (leider nur in Japan erhältlich)
Tonikum 2: WELEDA Belebendes Haar-Tonikum

Viele Grüße
Vaerska
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2020, 19:17

Re: Meine Lösung nach Jahren: Haartonikum!

Beitragvon edo.zueri » 31.07.2022, 15:34

Interessant, danke.

Ich habe auch von einem neueren (2018) Forschungsergebnis gelesen, wo ein unbekannter Zusammenhang zwischen JUNB Gen und Haarwurzelerneuerung festgestellt wurde.

Ich finde es macht total Sinn als Ursache für SD, da es bei mir auch nur im Haarbereich auftritt.
Will hier einfach nur das Wissen darüber verteilen:

https://biermann-medizin.de/neuer-thera ... -gefunden/

In der Zwischenzeit muss man eben versuchen dem Gendefekt gegenzusteuern und versuchen, dass Haare nicht "herausgezogen" werden.
edo.zueri
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2014, 03:23


Zurück zu SE Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron