Kortison absetzen/Was passiert dann?

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Kortison absetzen/Was passiert dann?

Beitragvon Finchen » 11.11.2011, 14:45

Hallo Zusammen,
ich bin weiblich, 29 Jahre alt und leide seit meinem 14 Lebensjahr unter SE.
Angefangen hat es mit einer schuppigen Stelle an der Augenbraue. Damals wusste ich noch nicht was es ist und habe einfach Nivea drauf geschmiert.
Als nichts passierte bin ich dann zum Hautarzt, dieser verschrieb mir ein Kortisonpräparat welches ich natürlich draufschmierte.
Irgendwann tauchten dann im Gesicht immer mehr Stellen auf (neben der Nase, Kinn, vor und Hinter den Ohren, Haaransatz Stirn). Also schmierte ich weiter die Kortisonsalbe.
Das alles geschah aus Kosmetischen Gründen, ich befand mich mitten in der Pubertät als junges Mädel wollte ich nicht aussehen als wenn ich was ansteckendes habe.
Irgenwann half die Salbe nicht mehr und ich testete über Jahre verschiedene Salben vom Hautarzt. Nichts half wirklich.
Aktuell benutze ich nun aus Verzweiflung eine Kortisonsalbe mit Salicylsäure, die ich eigentlich nicht ins Gesicht schmieren dürfte.
Nun mein Problem: Ich habe die Befürtung, dass unter der ständigen Cremerei mit Kortison das Ekzem sich immer weiter ausbreitet...hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wenn ich nun nach 15 Jahren Kortison das Zeug einfach absetze werden die Stellen riesig, krustig und rot (ich kann so das Haus nicht verlassen) und das Gesicht brennt wie Feuer.
Wie lange werden die Beschwerden ca. anhalten? Meint ihr, dass sich das Ekzem vielleicht danach wieder zurückbildet?
Meine Mutter hat auch so ne Stelle SE nur an der Augenbraue, hat nie was drauf gemacht und auch keine Ausbreitung erlitten.
Ich habe fürchterliche Angst, dass es irgendwann das komplette Gesicht betrifft.
Danke und Gruß
Finchen
Finchen
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2011, 14:33

Re: Kortison absetzen/Was passiert dann?

Beitragvon MichaMijou » 13.11.2011, 11:33