Erfolgreiche Behandlung mit Zinkpaste

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Erfolgreiche Behandlung mit Zinkpaste

Beitragvon Jens92 » 20.11.2021, 12:13

Hallo,

heute möchte ich euch etwas Mut machen im Kampf gegen das Ekzem.
Ich habe wohl eine für mich sehr gute Behandlung gefunden. Bin jetzt in der neunten Woche, es scheint also nicht an Wirkung zu verlieren. Der Spuk scheint bei mir nach zwei Jahren mit schlimmen Entzündungen im Gesicht und hinter den Ohren (auf dem Kopf hatte ich es eigentlich immer gut im Griff) beendet zu sein.

Kurzversion:
-Morgens ein Pilzmittel eurer Wahl. Ich empfehle euch eine Creme (z.B. Asche Basis Creme) mit Pirocton-Olamin mischen zu lassen. Das hat mir immer schon gut auf dem Kopf geholfen. Ketoconazol, Clotrimazol und Ciclopirox wirken bei mir hingegen garnicht. Evtl. Reicht auch jeden zweiten Tag, ich nutze es mittlerweile nur noch 2-3 mal die Woche.
-Abends: Eine Paste, bestehend aus Zinkpaste und 1% Ichtyol. Die bleibt dann die Nacht über drauf. Ganz wichtig: Ihr müsst das Zeug morgens mit Wattepad und Öl abwaschen. Danach mit Wasser abspülen, idealerweise unter der Dusche. Denke mit Seife rubbeln geht auch, aber ich vertrage keine Seife im Gesicht. Nutze ein natives Olivenöl, aus dem Discounter.
Nach dem Abwaschen ist die Haut zunächst relativ rot. Das legt sich bei mir recht schnell nach ca 30 min und dann sieht alles sehr gut aus.

Meine Haut ist dadurch fast wieder so gut wie vor der Krankheit. Klar die Heizungsluft im Winter setzt ihr zu, aber kein Vergleich zu letztem Jahr. Da ich relativ starken Bartwuchs habe muss ich den Bart recht kurz halten und es ist nicht ganz einfach die Paste raus zu bekommen, aber es lohnt sich definitiv.
Ich denke der Punkt ist, dass die Zinkpaste über Nacht das Fett aus der Haut zieht und damit die eigentliche Ursache der Erkrankung verschwindet.
Tatsächlich habe ich das nicht selbst irgendwo im Internet gefunden, sondern vom Oberarzt an unserer Uniklinik empfohlen bekommen. Mit dem habe ich natürlich erst gesprochen nach dem die Assistenzärztin garnicht glauben konnte dass die ganzen Pilzmittel bei mir nicht wirken… ihr kennt das wahrscheinlich. Zunächst wollte er mir aber auch Elidel und Nizoral andrehen. Ich sagte dann dass Elidel ganz schrecklich bei mir war (eigentlich nur Nebenwirkungen) und dann kam er mit der Mischung aus Zinkpaste und Ichtyol. Natürlich dachte ich zuerst es wird wieder ein Rohrkrepierer aber diesmal anscheinend nicht. Da alle anderen Mittel nach wenigen Wochen ihre Wirkung verloren (wenn sie überhaupt gewirkt haben), bin ich nun nach der 9. Woche auch sehr zuversichtlich für die Zukunft. Die Besserung setzte bei mir auch recht schnell ein, nach maximal einer Woche
Und der Harken? - Eine Heilung ist es wohl nicht, sondern eine Dauerbehandlung. Ich denke aber, dass es im
Früjahr und Sommer wohl reicht die Paste alle 2-3 Tage aufzutragen. Im Winter dagegen gehe ich kein Risiko ein und benutze sie (fast) jeden Tag.
Jens92
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2020, 11:27

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron