SE Genosse seit 6 Jahren

Deine persönliche SE Geschichte

SE Genosse seit 6 Jahren

Beitragvon Daragur » 22.08.2019, 22:34

Hallo Zusammen

Ich bin Christian (Schweizer) und leide nun seit gut 6 Jahren an SE.

Begonnen hat es in einer Zeit wo ich an einer schwerer Depression litt, denke dass es daraus entstanden ist.
Anfangs war es nicht so schlimm, ich bekam NIZORAL Creme 2 % (Antimykotikum, Ketoconazol). Hatte bei einem Schub die Creme 1-2 Wochen verwendet und danach hatte ich wieder ca. 4 Monate Ruhe. Muss dazu sagen das mich dazumal das SE nicht wahnsinnig gestört hat, hatt da andere Probleme.
Lief gut bis zum letzten Jahr 2018, der letzte Schub des SE hat mich so dermassen runtergezogen so dass ich jeden Tag mehrmals in den Spiegel schaute um zu sehen wie schlimm es aussieht (ist mittlerweile besser), und wieder Antidepressiva nahm. Es wollte nicht mehr wirklich weg. Hatte kurzzeitig einen anderen Hautarzt und er verschieb mit eine Cortison- Nizoral Kombination. Wurde auch besser, jedoch sah mein Gesicht aus als ob ich einen Sonnebrand hatte.
Naja mehrere Monaten vergingen, doch das SE kam immer wieder zurück. Ich denke es lag viel an meiner Psyche, da fast die ganze Aufmerksamkeit auf dem SE und mein Aussehen lag. Kann auch eine Nebenwirkung von Nizoral sein, den eine davon ist Ekzeme.
Ich bekam später Elidel, die half sehr gut. Kaum Nebenwirkungen, nur wenn ich Sie absetzen wollte kann die Rötung in volle Wucht innheralb 3 Tagen zurück, auch Ausschleichen half nicht. Gut, ich entschied dann nochmal eine Woche mit Cortision und dann mit einer anderen Salbe (Mycoster, Wirkstoff: 10 mg Ciclopiroxolamin) weiterzufahren. Die Creme muss ich zwar länger anwenden aber Sie hilft bis jetzt gut, kaum Rötungen und Schuppen.

Nächste Woche beginne ich eine Isotretionin- Therapie, evt. werde ich auch hier davon berichten. Ich hatte das als Jugendlicher (Akne) einmal gemacht, und hatte da ausser trockene Haut und Lippen kaum Nebenwirkungn. Gut auch die kann sich geändert haben.

Falls es wen interessiert hier wäre das deutsche Medikament mit dem Wirkstoff Ciclopiroxolamin: https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/b/batrafen-creme/

Grüsse
Chistian
Daragur
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2019, 21:58

Zurück zu Betroffene stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: manual28 und 35 Gäste

cron