Behandlungsmethoden - Teil 3

Mitgliederumfragen

Was hilft Euch am besten gegen das SE

Eichenrinde
1
11%
Tacrolimus
1
11%
Urintherapie
1
11%
Batrafen
5
56%
Halicar
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon aschon » 12.05.2009, 06:55

Teil 3

Edit:

Batrafen und Halicar hinzugefügt.
Benutzeravatar
aschon
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2007, 18:35
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon Eagle » 21.01.2010, 22:35

Hallo
ich nehme 2x täglich eine Salbe die mir der Hautarzt verschreibt: auf 30g Basiscreme mischt er 0,0005g Dithranolum (=Cignolin), das wirkt gut.
Zuletzt geändert von Eagle am 31.08.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eagle
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008, 22:16

Re: Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon Samuel » 23.02.2010, 12:20

Das Beste ist Ketoconazol (Terzolin,Nizoral)
Samuel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2010, 23:54

Re: Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon Patrick92 » 06.08.2010, 19:55

@Samuel
Denk ich auch.
Das Leben ist kein Ponyhof. Das dachte ich frueher. Aber es ist nicht so. :(
Benutzeravatar
Patrick92
Profi
Profi
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 00:13
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon Klauss1 » 14.09.2017, 19:17

Hallo,
im folgenden möchte ich die Problematiken und Symptombehandlung der/des Seborrhoischen Dermatitis / Ekzems mit etwas Fachwissen und eigenen Erfahrungen unterlegen.

Ich bin 25, männlich Biologie Student und habe seit 3 Jahren ein Seborrhoisches Ekzem im Gesicht.
Ich möchte mein Wissen gerne teilen, da vor allem in den meisten Foren irgendwelche Cremes usw. angeboten werden und Schleichwerbung gemacht wird, dafür war ich sehr lange anfällig. Das bedeutet, dass ich meine Haut völlig über-cremt hatte. Eine Heilung davon dauert bis zu 4 Monate. Symptome hierfür waren vor allem die gespannte Haut und schnelles austrocknen und schließlich rissige Haut.



Gleich mal vorweg für die Ungeduldigen es hilft:

Täglich 30min (Minimum) Sonne, wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, die Haut nicht zusätzlich durch einen Sonnenbrand zu schädigen. Sonne wirkt vor allem anti-entzündlich und ist für eine völlige Symptom Bekämpfung unabdingbar. Auch ist UV licht Tödlich für Pilze!!!!

Apfelessig (auch: Hanfessig hat sich erfolgreich gezeigt) und zwar UNVERDÜNNT direkt mit Watte auftragen und drauf lassen (Lufttrocknen). Essig tötet Pilze und verändert das Hautmileu. Zuständliche Inhaltsstoffe sind gut für die Haut bzw. deren Heilung.

Spezielles Schampoo mit einem Wirkstoff gegen Pilze (z.B Ketoconazol) unbedinkt 5 min einwirken lassen eventuell zwei mal anwenden. Unter 5 min wirkt es nicht richtig. (Ich verwende es zu weilen Täglich)

Verwende keine Cremes vor allem keine die irgendwelche Fette enthalten (Ja wirklich keine Fette also auch keine Öle. kein nix davon), dass gilt auch für Sonnencreme (es gibt fettfreie Sonnencreme). Vermeide auch die Vom Hautätzen gegebene Ketoconazol Cremes obwohl der Wirkstoff im Shampoo funktioniert ist die creme mit den weiteren Inhaltsstoffen, nicht gut.

Weiter Haushaltsmittel wie Teebaumöl und Honig sollten vermieden werden. Da Honig Zucker enthält was die Hefe direkt umsetzen kann. D.h die Wirkung von Honig durch Effekte wie Enzyme die Wasserstoffperoxid frei setzen, sind schön und gut, aber wen man es zu lange drauf lässt, schädigt es nur wieder.

Schwarzer Tee Auszug hilft durch die Gerbstoffe bei gespannter Haut und sorgt für Flexibilität und Entspannung. Wichtig für die Leute von euch die immer ihr Creme-Programm nach dem duschen durchziehen. Ihr müsst damit aufhören und die Entwöhnung ist echt hart. Viel Erfolg und bleibt konsequent es sieht alles erst mal so scheiße aus und dann dauert es auch noch bis zu zwei Monate bis man sich nicht mehr völlig schämt auf die Straße zu gehen.

Unbedingt mal zum Arzt gehen am besten nicht nach dem Ersten aufgeben, denn die meisten haben echt kein Peil und verschreiben einfach nur irgend welche, von der Pharma-Industire als wirksam deklarierte, Medikamente. Bei mir erkannte 1 von 3 Hautärzten mein Problem mit dem über-cremen und konnte mir zudem das richtige Shampoo verschreiben allerdings war im Apfel- oder Hanfessig nicht geläufig „und das ist echt der shit Leute“.




OK du hast ein Seborrhoisches Ekzem was heißt das.

Psychische Faktoren sind Äußerst interessant und bei mir ist das auch definitiv eine Treibende Kraft dieser Symptomatiken. Hierbei möchte ich nur kurz darauf eingehen, am besten man besorgt sich eine Therapeutische Beratung.
Rauchen ganz schlecht vor allem wen man wie ich sich bei jeder Kippe denkt hey man du musst aufhören. Allgemein bin ich jemand der über sich selbst stark richtet und ich mit mir oft auch unzufrieden bin. Dann kommen noch ein zwei ungewollte Ereignisse hinzu... und BUMMM voller Ausbruch.
Alkohol auch super schlecht, 2 Tage Zechen folgt ein voller Ausbruch der Symptome.
Marihuana wirkte sich auch negativ auf die Symptome aus.


Das Seborrhoische Ekzem ist wohl eine, zu minderst teilweise vererbbare Immunschwäche. Ich kann das bestätigen, da mein Vater die selben Symptomatiken als Jugendlicher hatte wie ich sie jetzt habe. Der Vorteil heutzutage ist das wir etwas mehr wissen, und zwar:

Das Problem sind Milben, Pilze (Malassezia) und Bakterien in Symbiose.
Vorteil für uns sind hier 2(3) Stellen die wir bekämpfen können.

Milben, sind kleine Spinnentiere, die in deutschen Haushalten überwiegend im Bett (90%) vorzufinden sind. Sie ernähren sich von Hautpartikeln (Staub...). Diese Hautpartikel werden von Pilzen befallen, wobei sich wohl die Hefe Malassezia hervor tut, dies ist ein Pilz den wir alle auf der Haut haben. Diese Hefe spaltet gewisse Nährstoffe auf, die die Milben benötigen. Der Pilz wird also gefressen wobei die Sporen des Pilzes unvertraut wieder Ausgeschieden werden. Im Darm der Milbe leben Bakterien die wiederum für das perfekte Wachstumsmedium für den Pilz sorgen. Die Hefe mit Bakterieller Hilfe erzeugt auf der Haut eine Immunreaktion, um ein für sich biotisches Milieu durch den Wirt zu generieren.

Bedeutet:
Halte dein Bett sauber mit Täglichem lüften. Milben sterben unter einer relativer Luft-feuchte von 30%, auch leben keine Milben über 1200m über dem Meeresspiegel. D.h. hol dir ein Messgerät für die Luft-feuchte . Stelle keine Pflanzen in dein Schlafzimmer und halte Ausschau ob deine Wohnung ein Schimmel Problem hat, denn das ist ein großer Indikator für die Perfekte Milben Schimmel Symbiose. Milben überleben auch keine 60°C Wäsche. Waschmaschinen schimmeln oft weil die meisten sie nicht richtig Lüften. D.h. mach nach dem waschen alle Kammern die deine Waschmaschine so hat auf, oder nimm sie raus und entferne alles Wasser und Waschmittelreste daraus.

Nun mehr zur Hefe (Malassezia) da diese, die Haupt Symptomatiken hervorzurufen scheint:
Die Hefe lässt deine Haut die Falschen Fettsäuren und Fette produzieren in denen sie sich wiederum sehr wohl fühlt. Das bedeutet die Hefe profitiert von Faktoren wie Stress, Krankheit und falsche Ernährung des Wirts (also dir).

Wissenswertes stark vereinfacht: omega 3 wirkt anti-entzündlich und omega 6 wirkt entzündlich (Namensgebung hat etwas mit der Stellung der Doppelbindungen der C-C Atome von essenziellen Fettsäuren zu tun)
Sorge für eine gute Ernährung wobei auf ein 1:1 Verhältnis von omega 3 zu omega 6 geachtet werden soll. Wichtig ist hierbei das omega 6 die Omega 3 Aufnahme Hemmt. Ich habe mir Fischölkapseln gekauft um so omega 3 direkt aufzunehmen. Allerdings traue ich nicht den Gelatine Kapsel, da die Verdauung von Fetten schon im Magen Beginnt, daher schneide ich diese vorher an und nehme diese (Minimum) 30 Minuten vor anderer Nahrung ein. Natürlich kann man auch einfach Fisch essen.
Schließlich zum immer bösen Zucker: Vermeide möglichst Fruktose und Gucklose, vermeide eine überwiegend Kohlehydrat reiche Ernährung. So zeigt sich zusätzlich bei mir eine Weizenarme-Ernährung positiv für das Krankheitsbild. Vermeide zu fettige Nahrung, damit meine ich hauptsächlich Frittiertes wie Pommes, Chips, usw...

Wenn du unter Serborröhischem Ekzem leidest hast du in der Regel eine Übermäßige Talk Produktion. Darin Fühlt sich die Hefe wohl, daher schon mal keine Fetthaltigen Sachen ins Gesicht schmieren. Angeblich hilft jedoch Teebaumöl, das hat allerdings bei mir, selbst in geringer Konzentration, die Haut sehr stark gereizt.
Was hilft gegen den Pilz ist es, sich Wirklich UNVERDÜNNT Apfelessig aufzutragen.
Ich habe es sehr lange verdünnt und nur Teilerfolge gehabt. Ein Wasserbad mit geringer Säure Konzentration und lufttrocknen mag gegen gegen Fußpilz helfen, BEIM SEBORRHOISCHEN EKZEM LEIDER NICHT.
Gründe hierfür sind nur rein hypothetisch da ich denke dass das Wasser Essig Bad in das ich immer meinen Kopf getaucht habe für eine Wirkung eine lange Zeit benötigt und daher die Haut wieder Aufweicht und so auch unter den Hautschuppen und Bläschen die Hefe überleben kann. Ich habe Konzentrationen von 5:1, 4:1, 3:1, 2:1, 1:1 ausprobiert, nichts ist so erfolgreich wie den Apfelessig direkt aufzutragen.
Das der Apfelessig verdünnt nicht wirkt, mag eventuell auch mit der langsamen Reaktion der hydrolyse von Fetten (Ölen) durch eine Fettsäure wie Essig (Ethansäure) liegen. Da die Teilprodukte der Reaktion und Öl selbst nicht in Wasser löslich sind.
Außerdem ist Apfelessig mit 5% Ethansäure nicht sonderlich hoch konzentriert. Allerdings war Essig Essenz (25% Ethansäure, käuflich) verdünnt mit Wasser auf >7% oder 5% aus Geruchsgründen vorteilhafter aber gering in der Wirkung. Was auf weiter gute Inhaltsstoffe im Apfelessig schließen lässt wie z.b. eine haut freundliche Konzentration von Ionen...

Da Essig eine flüchtige Substanz ist, stinkt es nach dem Trocknen (fast) auch nicht mehr. Allerdings kann es zu weilen echt doll brennen, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Entfernen von Schuppiger Haut funktioniert super mit wiederholter Apfelessig Anwendung, da diese die ausgetrocknete tote Haut etwas löst. D.h. Essig mit Watte auftragen, trocknen lassen dann nochmals auftragen und leicht mit der Watte die Hautfetzen weg streifen oder weg tupfen.
Ich spüre meine Haut Kribbelig und merke sobald es eigentlich schon fast zu spät ist, dass ich dringen mit Shampoo duschen muss oder mindestens Essig drauf muss.

Manche denken, dass Essig das Krankheitsbild fördert dies mag optisch durch Hautirritation auch erst so erst so erscheinen. Aber nach bereits 3 Stunden ist die anfängliche Rötung sogar verbessert.
Das selbe gilt für die Anwendung der Shampoos wobei die die Haut extrem Trocken erscheint und scheinbar die Haut auch mehr schuppen lässt.
Allerdings ist es Typisch für Hautkrankheiten an denen die Malassezia Hefe beteiligt ist, dass die oberste Hautschicht unter Blasenbildung ablöst. Diese Stirbt bereits ab bevor du es merkst was bedeutet das sich dort der Pilz mit großer Hilfe von Milben ausbreiten kann.
Bei der Krätze eine der schlimmsten arten von Milbenbefall bohrt sich die Krätzenmilbe sogar einfach so in die Haut. Zum glück haben wir nicht so ein schlimmes Problem, ich möchte nur darstellen das man diese Kleinstorganismen nicht unterschätzen soll.

Ich habe es bis jetzt fast völlig meine Symptome in den Griff bekommen. Allerdings nur mit einem Urlaub am Meer oder Großer Disziplin was Schlafenszeit (siehe Melatonin=Dunkelhormon; Hormon Haushalt wird gestört durch Bläuliche Lichtquellen und hat Einfluss auf den ganzen Organismus so auch u.a. auf die Psychische), Ernährung und Behandlung (Essig, Sonne, Shampoo) angeht.

Angeblich gibt es keine völlige Heilung bis sich der Körper sich hormonell umstellt.
Ich denke dazu, dass diese Umstellung fast sofort zu erreichen ist, indem man anfängt, früher ins Bett zu gehen und bläuliche Lichtquellen beim schlafen oder auch schon 1-2 Stunden davor meidet (Bildschirme), denn die bringen unseren Melatoninspiegel durcheinander und auch sollte man Alkohol wirklich meiden, da dieser Hormonell auch sehr wirksam ist.
Falls hier Jemand noch was zu sagen hat würde es mich sehr freuen wen ihr über eure Heilungserfolge spricht.
Ich würde gerne wissen was ihr vermutet was den Krankheitsverlauf positiv oder negativ beeinflusst.


Ich hoffe das hilft
LG
Klauss1
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2017, 19:13

Re: Behandlungsmethoden - Teil 3

Beitragvon aschon » 15.09.2017, 06:48

Hallo Klaus1,

schonmal vorab vielen Dank für den sehr informativen Beitrag!
Benutzeravatar
aschon
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2007, 18:35
Wohnort: Sulz a.N.


Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron