Hallo aus dem schönen Kreuzberg!
Erst mal Danke für diesen Thread. Nach einiger Zeit möchte ich dann auch mal meine Geschichte zum Besten geben...
Ich hatte schon immer mit Schuppen zu kämpfen, oft auch an den Augenbrauen. Naja, ist ja häufig so und da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Mit 17/18 bekam ich dann an den Außenseiten der Nase rote Flecken, die aber mit ein wenig Feuchtigkeitscreme weg gingen.
Mit 22/23 hatte ich am Kinn immer mal rote Stellen, insbesondere wenn ich mich nicht rasiert habe. Vollbart war kein Thema mehr, denn wenn ich mich nach 5-6 Tage wieder rasiert habe, war alles rot und schuppig. Aber auch wenn ich mich alle 2 Tage rasiert, kamen die roten Flecken immer wieder... etwa alle 3 Wochen für 2-3 Tage.
Mit 29 wurde es dann richtig bitter... Ohren, Kinn, Oberlippe, Nase, Koteletten... alles rot, schuppig. Also mehr Creme, mehrmals täglich.
Da Ärzte nicht helfen konnten, wollten und ich mir die abenteuerlichsten Dinge anhören durfte (Häufiger waschen...), habe ich dank der bekannten Suchmaschine diesen Thread gefunden. Naja, was sollte noch schief gehen? Noch schlechter aussehen ging ja nicht.
An einem Samstag Bio Apfelessig aus dem Edeka geholt und direkt Essen und Trinken für mehrere Wochen falls mein Gesicht danach nicht mehr vorhanden ist.

Mittags zwei Wattepads ordentlich mit AE vollgemacht und dann das ganze Gesicht abgetupft. Es hat gebrannt wie Hölle. Nach 20-30 Sekunden abgespült und gewartet. Ich habe das Gesicht nicht abgetrocknet, sondern an der Luft trocknen lassen. Nach 1 Stunde war das Gesicht quasi weiß. Gaaanz dichte, feine Schuppenbildung, aber es hat sich nicht unangenehm angefühlt. Abends die gleiche Prozedur. Am nächsten Morgen war die Schuppenbildung schon schwächer und die Haut fühlte sich angenehm an. Also 3 Wochen morgens und abends, immer nach dem gleichen Muster. Die Haut wurde
wesentlich besser.
Seit knapp
9 Monaten nutze ich jetzt Apfelessig. Wenn ich den Essig mehrere Tage "auf Vorrat" täglich zweimal drauf mache, dann kann ich sogar für 3-4 Tage wegfahren ohne AE nutzen zu müssen. Die Haut wird nicht bedeutend schlechter. Inzwischen kann ich sogar wieder einen 5-Tage-Bart stehen lassen ohne dass ich danach wie verbrannt aussehe.
Meine Quintessenz:
- Nicht zaudern und hadern, sondern es unbedingt versuchen! Auf meiner AE-Flasche steht sogar drauf, dass es gut für die Haut sei und als Badezusatz verwendet werden kann!
- AE reichlich nutzen. Besonders die Augenbrauen benötigen viel, damit die Haut erreicht wird
- Nicht mit dem Handtuch abreiben. Klingt banal, aber man reibt sich ja auch nicht mit Sonnenmilch ein und geht dann mit dem Handtuch drüber. Lasst den AE einziehen.
- Keine Cremes, Seifen usw. Einfach mit Wasser waschen und danach AE.
Wie gesagt: 9 Monate. Ich habe seitdem immer einen Vorrat im Haus und lieber riecht mein Bad 15 Minuten eklig als dass ich 24/7 wie ein Streuselkuchen aussehe.