Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Mitgliederumfragen

Ursache und Alter

Im Alter zwischen 13-20 Jahren
7
26%
Im Alter zwischen 20-25 Jahren
5
19%
Im Alter zwischen 25-30 Jahren
3
11%
Im Alter zwischen 30-35 Jahren
0
Keine Stimmen
Im Alter zwischen 35-älter Jahren
0
Keine Stimmen
Ursache Akne und deren Behandlung
1
4%
Ursache Andere Hautkrankheit und deren Behandlung
1
4%
Ursache Starker/Regelmässiger Einsatz (über Jahre) von Kortison
0
Keine Stimmen
Ursache plötzliches Auftreten ohne erkennbaren Faktor
6
22%
Ursache Andere
4
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon seven » 12.07.2009, 01:15

Ich habe jetzt hier schon so oft gelesen das Leute zu starke Aknepreparate konsumiert haben und dass das SE dadurch aufgebrochen wurde und auch das es hier Leute gibt die Jahre lang nicht über die Folgen von kortison aufgeklärt wurden. Deshalb dieser Thread um das alles einmal an einem Ort zu bündeln.

Also bei mir war es so, das ich mit Anfang 13 wohl die ersten Mitesser hatte. Die störten mich nicht. Meinen Vater schon. Er hat mich gezwungen jeden einzelnen auszudrücken. Dadurch hat sich alles nur verschlimmert, bis ich dier ersten Salben brauchte. Habe dann SkidGel bekommen (hat sehr auf der Hautgebrannt) aber die Akne ging zurück (besonders auf dem Rücken). Dann liess ich alle Cremes weg und es wurde wieder schlimmer. Ich nahm wieder Skid, aber es wurde trotzdem schlimmer. Eines Tages, mitten in der Schule wurde mein Gesicht an den Wangen kanll rot (Das muss der aller erste SE Schub gewesen sein). Ich sofort zum Hautarzt, der mir Kortison verschrieb (speziell angemixed). Das half so gut, das ich es von meinem 15 bis 17 Lebensjahr durchweg nahm. In der Zeit hatte ich wenig bis keine Probleme mit dem SE (was ich damals noch garnicht als solches kannte). Ich dachte immer nur, das ich da irgendsone Scheisse im Gesicht habe und sogar Ärzte sagten mir "das ist die Akne die da an Ihrer Nase und Wange raus will" :lol: Hohle Birnen!

Bis ich dann irgenwann in den Sommerferien las, dass man nicht solange Kortison nehmen soll. Ich setzte also von heute auf morgen ab. Meine Haut war zu der Zeit sehr gut. Ich war öffter mal im Solarium und sogar die Akne an Armen und Rücken war fast weg dadurch. Aber als ich das Kortison sein lies, bin ich sowas von rot und .. Ihr kennt das ja .. im Gesicht geworden, das war echt krank. Gott sei Dank war das in den Sommerferien. Ich also zum Hautarzt. Der hat mir irgendwas verschrieben (ich glaub wieder Kortison) und es wurde sehr langsam besser. Wie es dann weiter ging weiss ich nicht, ich weiss nur noch das ich in der Schule mit einem knall roten Gesicht saß in dem auch wieder richtig schön die Akne blühte. Ich fühlte mich so schrecklich. Vor den Sommerferien staunte noch jemand über meine glatte/gebräunte Haut und nun fragte mich jemand ganz vorsichtig ("Sven, ist dein Skid alle?")... Irgendwie bin ich dann aber doch noch vom Kortison losgekommen, wie genau weiss ich nicht mehr.

Ich denke was das SE bei mir auslöste, war die extrem starke Skidcreme. Das war zuviel für meine sensibele Haut. Das ganze noch verschlimmert hat die lange Zufuhr von Kortisonm, die zwar kurzfristig hilft, aber langfristig einen wie einen Junkie abhängig macht.

Ich bin heute an dem Punkt angelangt, dass ich nie wieder Koritson verwenden kann. Mein Gesicht würde sonst bei einem wieder absetzen einen starken Rückfall erleiden (ist schon passiert).
Pflegeprodukte
Kopf: Head & Shoulders & Terzolin
Gesicht: Atopiclair & Terzolin

Stand, 19.07.2010
seven
Profi
Profi
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.06.2009, 16:23

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon Jonas » 12.07.2009, 20:34

Hi,

also nach langjährigem rumforschen kommen für mich diese Auslöser in Frage:

1. Vererbung (bricht nicht bei jedem aus) / Angeboren (z.B. Mutter raucht in der Schwangerschaft..)

2. Hautreizende Cremes (z.B. Aknecremes) / zu oft waschen (Säurschutzmantel beschädigt) / generell zuviel Hautpflege

3. Stress / traumatisches Ereignis als Auslöser

Da bei mir alle 3 Punkte passen könnten, bin ich nach wie vor ratlos... :?
Benutzeravatar
Jonas
Admin
Admin
 
Beiträge: 119
Registriert: 12.03.2007, 21:36
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon LeafJumper » 14.07.2009, 08:58

Hi,

also ich hatte vorher ND, denke die Behandlung davon hat mit dafür gesorgt.
Hatte auch starke Akne in der Pupetät.

Aber ein Jahr lang (17 - 18 Jahre) htte ich perfekte Haut. Dan bekam ich die Gürtelrose (psachisch) und danach fing das alles mit dem SE so richtig an... :(

Grüße,
Chrsitoph
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren!!!
LeafJumper
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.02.2009, 13:58

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon Patrick92 » 15.12.2009, 01:07

Bei mir war es wohl der Stress:(
Das Leben ist kein Ponyhof. Das dachte ich frueher. Aber es ist nicht so. :(
Benutzeravatar
Patrick92
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2009, 23:13
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon cymatic » 22.12.2009, 21:48

Glaube auch , dass bei mir Stress eine entscheidene Rolle spielt.


Patrick
cymatic
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2009, 22:27

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon Diesel1991 » 03.06.2010, 18:55

ich hatte mit 3 jahren ND und war dann von allen hautkrankheiten verschont bis ich 18 wurde und sich mein leben verändert hat von einem Tag auf den anderen,.......

jetzt habe ich auch colitis ulcerosa und SE

bei mir gab es folgende auslöser ( glaube ich halt)

1) zu viel Hautpflege ( 2-3 mal am Tag duschen und kopfwaschen war vollkommen idiotisch) ( auch aknecremes usw)
2) Stress mit freundin (welche es mittlerweile nicht mehr gibt^^)
3) vererbung durch ND....
Benutzeravatar
Diesel1991
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2010, 11:52

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon banpresto » 18.07.2010, 22:50

Ich habe da eine recht unkonventionelle Theorie, was die Ursache sein könnte:

Im Kleinkindalter sind bei mir die Polypen (geschwollene Rachenmandeln) entfernt worden. Die Rachenmandeln haben eine entscheidende Funktion als Teil des Immunsystem bei der Abwehr von Bakterien und Infektionen. Hierbei ist auf den Zusammenhang zwischen dem SE und AIDS (geschwächtes Immunsystem) bzw. dem Hefepilz Malassezia furfur (Infektion) hinzuweisen. Erstmalig aufgetreten ist das SE bei mir dann mit ca. 13 Jahren. Ich hatte vorher keine Akne. Es fing an mit einer rötlichen schuppigen Entzündung der Nasenflügel.

Ich habe dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht, in dem ich um Mithilfe bitte -> se-allgemein-f4/se-nach-polypen-op-t518.html
banpresto
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2010, 21:35

Re: Wodurch/Wann ist das SE bei euch aufgetreten (Biographie)

Beitragvon everpain » 29.07.2010, 18:33

Hi!

Ihr habt mehrmals auf zuviel Waschen hingewiesen.
Ich habe aber jetzt die Erfahrung gemacht, dass mein SE sich bessert wenn ich
zumindest im Sommer morgens und Abends dusche.
Im Winter reicht dann einmal pro Woche duschen aus.

Jetzt die Frage:
Ist es möglich, dass ich die "noch normale Haut" mit meinem Duschen zu stark reize?
Ich dusche eigentlich immer mit einem PH-Neutralem Shampoo.
Vor zwei Tagen war ich in der Sole und da hat sich meine Haut am ganzen Körper gepellt.
Vorwiegend aber an den Stellen mit SE.

Gruß

Everpain
Benutzeravatar
everpain
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2009, 20:09


Zurück zu Umfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron