Ohren Seb. Ekzem

Allgemeine Diskussion zum Seborrhoischen Ekzem

Ohren Seb. Ekzem

Beitragvon Ahorn » 12.08.2021, 12:30

Hallo liebes Forum,

erstmal ein riesiges Dankeschön an die Betreiber des Forums, dass im deutschsprachigen Raum einmalig sein dürfte. Hier gibt wirklich zahlreiche interessante Berichte und Informationen.

Bei mir hat sich das seb. Ekzem zunächst nur als Kopfschuppen gezeigt, was viele Jahre über Shampoos gut in den Griff zu bekommen war. Später haben sich dann kleinere rote Stellen an der Nase und Augenbrauen gezeigt sowie im Hals-Kinnbereich. Wie vielen hier wurde mir von den Ärzten Cortison gegeben, was nur anfangs gut half, zumindest kurzfristig.
Mittlerweile habe ich aus Berichten entnommen das sich das s.E. auch als Trockeneheit hinter den Ohren äußern kann, was bei mir auch seit einiger Zeit auftrat. Zudem hatte ich in letzter Zeit zwei Mal starke Rötungen und Trockenheit an der Ohrmsuchel und im inneren Bereich des Ohrs.
In Bezug auf das Ohr bin ich mir nicht sicher ob es sich um das s.E. handelt oder doch eher eine Unverträglichkeit des Shampoos ist. Zumal man ja immer wieder liest, dass das seb. Ekzem eher in talgreichen Regionen auftritt.
In diesem Zusammenhang würde ich sehr gerne mal fragen, ob das seb. Ekzem an den Ohren hier bekannt ist und wie sich das an Euren Ohren zeigt? Interessant wäre auch, wie ihr es behandelt. Möglichwerweise kann man hier mal einige persönliche Erfahrungen zusammentragen.

Das s.E. ist ein wirklich komplexes und herausforderndes Gebiet. Am besten ist wahrscheinlich ein ganzheitlicher Ansatz.
Ahorn
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2021, 18:09

Re: Ohren Seb. Ekzem

Beitragvon Pablo73 » 18.09.2021, 14:50

Bei mir hat das Ekzem plötzlich meine Ohren "erobert". Erst dahinter, dann innen und jetzt noch den Bereich zwischen Koteletten und Gehörgang. Alle Bereiche sind mir dauerhaft geblieben, 7 Tage die Woche. Ich entferne die Schuppen drinnen und außen mit einem etwas gröberen, nassen Waschlappen. Einmal morgens, einmal abends. Nicht mehr. Das nimmt mir den ästhetischen Druck weg, dass ich in engem Kontakt mit Leuten die Ohren voller ekliger Schuppen habe. Dann, wenn ich ganz gut drauf bin, Kelual DS Creme drauf, aber ich habe den Eindruck, dass die nicht wirklich was bringt. :? Suche also weiter. Wenn es zu arg ist, der übliche Cortisen-Scheiß. :x Ich durchforsche gerade das Forum hier und werde von meinen "Experimenten" berichten. Sterilium scheint mir sehr interessant zu sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Pablo73
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.2021, 08:50


Zurück zu SE Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron