Der Einfluss des Mikrobioms auf unser SE

Allgemeine Diskussion zum Seborrhoischen Ekzem

Der Einfluss des Mikrobioms auf unser SE

Beitragvon Ami » 02.06.2018, 08:24

Hallo zusammen. Ich bin Amerikaner, aber habe mich bei dieser Seite angemeldet, nur um mitzuteilen, was ich in letzter Zeit herausgefunden habe. Auch wenn dieser Forum nicht so aktiv ist. Kann immerhin einigermaßen Deutsch, also warum nicht?

So, ich habe Pityrosporum Follikulitis sowie Seborrhoisches Ekzem. Ich bin zwar weder Arzt noch Wissenschaftler aber bin mir ganz schön sicher, dass unsere Krankheit auf die Verwendung von Antibiotika zurückzuführen ist und wenn nicht, dann auf eine Fehlentwicklung des Mikrobioms des Darms sowie der Haut. Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel recherchiert und möchte meine neuen Erkentnissen mitteilen.

Wir alle haben ja schon viele mal gehört, dass die Ursache unserer Krankheit die "Malassezia Hefen" sein soll, doch dieser Pilz ist auf der Haut von allen zu finden. Die Vermutung, dass das der wahre Auslöser ist, ist somit aus meiner Sicht absolut falsch. Nein, nach all dem, was ich gelesen habe, entwickelt sich Follikulitis sowie Seborrhoisches Ekzem sehr oft, nachdem man Antibiotika genommen hat. Ich weiß nicht, ob ihr sie genommen habt, aber ich selbst habe sie viel zu oft als Kind genommen.

Es ist jetzt gut bekannt, dass Darmbakterien unsere Gesundheit beinflussen. Und darüber hinaus gibt es jetzt Studien, die zeigen, dass die Haut von Menschen, die an Ekzem, Seborrhoischen Ekzem, Rozacea usw. erkrankt sind, ein anderes Mikrobiom aufweisen und nicht nur in dem Darm. Die Anzahl an den Bakterienarten sowohl S. aureus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29785324 als auch S. epidermidis https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5520552/ ist auf unserer Haut deutlich höher als bei gesunderen Menschen mit normaler, gesunder Haut.