Hi zusammen !
Kurz zu mir ich heisse Stefan bin 27 und hab vor etwa 2 Jahren zum ersten mal SE im Gesicht bekommen.
Meine Haut ist tendenziel eher fettig, nach dem waschen aber auch gerne mal trocken und spannig und ich habe auch leider immernoch mal mehr mal weniger mit Pickeln zu tun.
Als ich damals feststellte das diese roten Stellen im Gesicht, die bei mir übrigenz auch recht unangenehm jucken, nach einer gewissen Zeit wiederkamen ging ich zum Hautarzt der mir eine anfangs ziemlich gut wirkende Creme aufschrieb ( Laticort Creme 0.1%). Ich hatte SE nie am Körper sondern nur im Gesicht und seit ich 16-17 bin habe ich auch diese Kopfhautvariante von SE mit Schuppen und jucken allerdings hilft da sehr gut dieser Ketoconazol-Wirkstoff.
Was jetzt in meinem Fall recht wichtig ist, ich hab seit der Pubertät vieles versucht um meine Pickel in den Griff zu bekommen, meist ohne viel Wirkung ausser nach 2 Wochen Proactiv da sah ich schlimmer aus als jemals zuvor was Pickel angeht, aber das nur am Rande.
Fakt ist ich hab meiner Haut viel zugemutet und aus heutiger Sicht glaube ich sagen zu können das ich die SE dadurch mit ausgelöst habe. 2 mal am Tag Gesicht waschen und danach ne pflegende/fettende Creme usw. so sah meine Hautpflege viele Jahre lang aus.
Da die SE freien Zeiträume immer kürzer wurden und die Laticort Creme auch nicht mehr so wirkte wie am Anfang noch musste ich was umstellen. Nun zu dem was mir geholfen hat.
Morgens:
Ich wasche mein Gesicht nur mit warmem Wasser und direkt im Anschluss gehe ich mit einem in leicht verdünntem Apfelessig getränkten Wattepad über die gefährdeten Stellen im Gesicht, dann nochmal kurz mit Wasser nachspüllen und gut ist. Ich lass die Haut übrigenz von alleine trocknen, also ohne Handtuch.
Abends:
Abends wird das Gesicht mit der besten Gesichtsreinigungslotion gewaschen die ich in den Jahren des rumprobierens gefunden habe. Die Pflegeserie heisst Hydroderm ist für aktive und öllige Haut und davon benutze ich die Gesichtsreinigung. Ist nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und gibts nur in der Apotheke.
Danach nichts weiter keine Creme egal ob leicht oder stark fettend einfach die Haut in Ruhe lassen.
Möglichst gesunde und abwechslungsreiche Ernährung oder halt ne Vitamintablette jeden 2ten Tag, dazu viel draussen an der frischen Luft sein und die Sonne geniessen, das versuch ich auch soweit es möglich ist zu machen. Badesalz aus dem Toten Meer kann auch nichht schaden.
Die ersten 2 Wochen nach der Umstellung waren hart, die Haut hat gejuckt, gespannt und fühlte sich nicht toll an, aber die Haut hat sich angepasst und wurde Tag für Tag besser. Ich kann mit Stolz und Freude sagen dass ich mittlerweile fast 2 Monate SE frei bin.
Ich kann nur an alle den Tipp geben das mal auszuprobieren, der Aufwand ist gering und das Erfolgsrezept heisst eigentlich weniger ist mehr!
MFG

, sondern nach Streifzügen durchs Internet als hilfreich gefunden. Apfelessig ist ein Lebensmittel und hat so ziemlich genau den gleichen PH-Wert wie die Haut und hilft den Säureschutzmantel der Haut zu stärken, ausserdem wirkt er leicht desinfizierend. Von daher keine Sorge wird dir nicht die Haut vom Gesicht weckätzen
.

. Kurz nach dem auftragen mit klarem Wasser nachspüllen nicht vergessen und dann einfach trocknen lassen. Was ist den bitte ein Kuhtip?