Seit vier Wochen komplett Beschwerdefrei mit Botox

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Seit vier Wochen komplett Beschwerdefrei mit Botox

Beitragvon Jumpseat76 » 09.03.2019, 17:13

Hallo, ich bin Matthias und leide seit ca 21 Jahren unter dem SE. Hauptauftreten war immer im Gesicht bei mir.
Über den Augenbrauen, Mitte Stirn und Seitlich der Nasenflügel. Ich hatte immer Intervall Schübe innerhalb drei Tage. Danach Behandlung mit hydrocortison. Dann zwei Tage Ruhe. Wieder Behandlung mit Cortison. Dazwischen immer Therapie mit anti Pilz Salben. Nichts hat aber wirklich auf Dauer geholfen.
Vor vier Wochen hab ich mir in der Stirn aus kosmetischen Gründen Botox spritzen lassen. Und Achtung, zwei Tage später sind alle Symptome des SE weg. Ich habe weder Rötung noch gereizte Haut nichts. Ich habe jetzt seit vier Wochen keine Symptome mehr. Ich kann nicht sagen ob es am Botox liegt aber das ist die einzige Änderung die ich durchgeführt habe. Ich benütze seit vier Wochen kein Cortison mehr. Nur noch normale Tagespflege. Hat von Euch auch jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Grüße aus Stuttgart
Jumpseat76
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2019, 15:53

Re: Seit vier Wochen komplett Beschwerdefrei mit Botox

Beitragvon Skindeep » 18.04.2024, 14:04

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Botox-Injektionen gemacht.

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Botox die Poren verkleinert und dadurch die Sebum-Produktion mindert (aber auch solche, die diesen Effekt nicht nachweisen konnten).

Zitat:
"Die meisten Studien haben nahegelegt, dass die intradermale Injektion von BoNT-A die Talgproduktion und die Porengröße verringerte. Darüber hinaus erzielte diese Behandlung eine hohe Patientenzufriedenheit ohne signifikante Nebenwirkungen. BoNT-A verringerte wirksam die Talgproduktion und -ausscheidung, was mit früheren Studien übereinstimmte, möglicherweise durch seine Blockade der cholinergen Signalgebung und seine neuromodulatorischen Effekte.

Schlussfolgerungen: Die intradermale BoNT-A-Injektion könnte eine vielversprechende neue Behandlungsmethode für fettige Haut und andere relevante dermatologische Probleme darstellen, wie vergrößerte Poren, Akne und seborrhoische Dermatitis. Weitere Studien sind noch erforderlich, um die spezifischen Wirkmechanismen von BoNT-A sowie die optimalen Injektionstechniken und Dosierungen für fettige Haut und andere relevante kosmetische Anliegen zu bestimmen.


Quelle: Shuo L, Ting Y, KeLun W, Rui Z, Rui Z, Hang W. Efficacy and possible mechanisms of botulinum toxin treatment of oily skin. J Cosmet Dermatol. 2019 Apr;18(2):451-457. doi: 10.1111/jocd.12866. Epub 2019 Jan 29. PMID: 30697928.

Die folgende Studie sprechen eher dagegen, Zitat:

In einer Studie mit 20 Patienten im Durchschnittsalter von 40 Jahren zeigte sich trotz der Abnahme der durchschnittlichen Punktzahlen aller untersuchten Kriterien der Symptome der seborrhoischen Dermatitis in der Studie, dass ein Monat nach der Injektion von Botulinumtoxin keine signifikante Wirkung dieses Toxins auf die Verbesserung der Symptome der Patienten zu verzeichnen war (p-Wert >0,05).

Schlussfolgerung: Trotz der Betonung vieler Studien auf die Wirksamkeit von Botulinumtoxin zur Reduzierung der Aktivität der Talgdrüsen wird die Verwendung von Botulinumtoxin als therapeutische Modalität zur Kontrolle der Symptome der seborrhoischen Dermatitis durch diese Studie nicht empfohlen. Die Durchführung von Studien, bei denen Ort und Technik der Injektion sowie die Nachbeobachtungsintervalle der Patienten auf der Grundlage des Standards anderer Studien festgelegt werden, sind die Vorschläge, die durch den Vergleich der Ergebnisse und Methoden der aktuellen Studie mit anderen Studien gemacht werden.



Quelle: Bazargan AS, Tabavar A, Roohaninasab M, Ali ZN, Tavana Z, Montazeri SSM, Jafarzadeh A. Evaluation of the effect of botulinum toxin injection in aggravating or improving seborrheic dermatitis symptoms: A prospective, single-arm clinical trial. Skin Res Technol. 2023 Oct;29(10):e13478. doi: 10.1111/srt.13478. PMID: 37881062; PMCID: PMC10517391.
Skindeep
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2018, 11:20


Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron