Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon seforumacc » 28.12.2018, 22:18

lazy hat geschrieben:Hallo,
freut mich sehr das der Tipp einigen hier geholfen hat. :)


Hallo

Danke für den Tipp. Werde ich auch mal ausprobieren. Aber muss es unbedingt Sterilium classic pure sein? Nur für den Fall, dass ich das gerade nicht besorgen kann, andere Steriliums aber schon...

Wäre auf jeden Fall der Knaller, wenn mir das hilft. Spräche deiner/eurer Einschätzung nach eigentlich etwas dagegen, weiter Hautcreme zu nutzen? Weil, momentan hilft mir gegen Schuppen im Gesicht und an den Ohren ganz gut das Antischuppen-Schampoo von der Kaufland-Hausmarke. Ich trage das überall am Kopf, wo sichtbare Haare wachsen auf, und creme nach dem Duschen alles noch mal ein mit Nivea Soft. Kann ich das weiter machen, oder sollte ich das nicht mehr tun nach Anwendung von Sterilium?
seforumacc
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2012, 12:24

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon seforumacc » 28.12.2018, 22:24

Bamboleate hat geschrieben:Und wer das Seb.Ekz. so stark hat wie ich, der sollte sich nen Staubkamm/Flohkamm kaufen, und mal die festen Platten Schuppen von der Kopfhaut lösen und dann aus dem Haar kämmen


Vielleicht hab ich das ja viel stärker als du, aber ich muss bei sowas sehr sehr vorsichtig sein. Denn die Schuppenklumpen umschliessen meine Haare so fest, dass sie nach dem vorsichtigen Lösen von der Kopfhaut einfach nicht zu entfernen sind. Bin ich da zu unvorsichtig, ist wieder mal ein Büschel Haare weg mitsamt den Wurzeln. Wenn das so weitergeht, kann ich auch gleich eine Glatze tragen.

Zwar kenne ich den Rat, zB Klettenwurzelöl auf die Kopfhaut zur Schuppenentfernung zu geben, aber das will bei mir einfach nicht funktionieren. Es müsste etwas chemisches geben, dass die Schuppen wie von Zauberhand von den Haaren löst. Gibt es aber nicht, oder?
seforumacc
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2012, 12:24

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon Eandoins » 03.01.2019, 11:55

Nun, es hat geklappt?
Eandoins
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2018, 12:59

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon sehorror » 10.01.2019, 20:56

Hallo Leute,

erst einmal habe ich mich hier nur angemeldet da ich meine Erfolgstory mit "Sterillium" mitteilen muss, ich bin so happy !

Meine Leidensgeschichte: Vor ca. 2 Jahren alle paar Monate mal rote stellen neben der Nase aufgetaucht, nichts weiter dabei gedacht, verschwanden von allein. Vor einem Jahr dann: Privat sehr viel Stress, (Trennung und damit verbunden sehr ungesunder Lebenstil :twisted: ). Ausbrüche dann alle paar Wochen. Obwohl ich mich das letzte halbe Jahr wieder gefangen hatte (viel Sport,gesunde Ernährung/Umstellung, neue Liebe), wollte das Exzem nicht verschwinden. Bei 3 verschiedenen Ärzten war ich. Meine Sammlung aus Cremes bestand am Ende aus 10(!) verschiedenen. Nichts wollte dauerhaft oder schnell helfen.

Vor 3 Tagen dann der bisher schlimmste Ausbruch (neben der Nase /bis unter die kompletten Augen, knallrot. Mochte mich echt nicht mehr raus trauen. Habe dann gestern Abend noch mal Dr. Google befragt und bin auf dieses Forum und den Tipp mit dem Sterillium gestoßen. Das ich mich heute überhaupt zur Arbeit getraut habe...jedenfalls habe ich dort eine Flasche Sterillium gefunden und es sofort ausprobiert. Und jetzt der Hammer: im Laufe des Tages habe ich die Stellen 3 mal betupft .... UND ES IST FAST KOMPLETT WEG!!! Ich bin so überwältigt. Das hat keine Creme oder sonst irgendwas in den letzten 2 Jahren geschafft!

Ich werde berichten wie es die nächsten Tage und Wochen weiter geht. 8-)
sehorror
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2019, 20:36

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon Besucher » 16.02.2019, 17:19

sehorror hat geschrieben:Hallo Leute,

erst einmal habe ich mich hier nur angemeldet da ich meine Erfolgstory mit "Sterillium" mitteilen muss, ich bin so happy !

Meine Leidensgeschichte: Vor ca. 2 Jahren alle paar Monate mal rote stellen neben der Nase aufgetaucht, nichts weiter dabei gedacht, verschwanden von allein. Vor einem Jahr dann: Privat sehr viel Stress, (Trennung und damit verbunden sehr ungesunder Lebenstil :twisted: ). Ausbrüche dann alle paar Wochen. Obwohl ich mich das letzte halbe Jahr wieder gefangen hatte (viel Sport,gesunde Ernährung/Umstellung, neue Liebe), wollte das Exzem nicht verschwinden. Bei 3 verschiedenen Ärzten war ich. Meine Sammlung aus Cremes bestand am Ende aus 10(!) verschiedenen. Nichts wollte dauerhaft oder schnell helfen.

Vor 3 Tagen dann der bisher schlimmste Ausbruch (neben der Nase /bis unter die kompletten Augen, knallrot. Mochte mich echt nicht mehr raus trauen. Habe dann gestern Abend noch mal Dr. Google befragt und bin auf dieses Forum und den Tipp mit dem Sterillium gestoßen. Das ich mich heute überhaupt zur Arbeit getraut habe...jedenfalls habe ich dort eine Flasche Sterillium gefunden und es sofort ausprobiert. Und jetzt der Hammer: im Laufe des Tages habe ich die Stellen 3 mal betupft .... UND ES IST FAST KOMPLETT WEG!!! Ich bin so überwältigt. Das hat keine Creme oder sonst irgendwas in den letzten 2 Jahren geschafft!

Ich werde berichten wie es die nächsten Tage und Wochen weiter geht. 8-)





Hallo,
würde ja gern mal ein Händedesinfektionsmittel für mein SE im Gesicht und auf dem Kopf nehmen wollen, aber hat jemand mal seinen Hautarzt gefragt oder sich beim Hersteller erkundigt, ob ein Händedesinfektionsmittel für die Gesichts- und Kopfhaut auf Dauer anwendbar/gesund ist ?
Besucher
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015, 12:58

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon unwichtig » 21.04.2019, 15:03

Hallo.
Mein gewicht ist mal etwas besser und mal etwas schlechter.hauptsächlich stören die rötungen.
Rechts und links über dem mund,neben der nase und mitten auf der stirn.

Wirklich dauerhaft helfen tut mir nichts ausser etwas sonne in maßen.


Zum sterillium:
Wie oft darf man es verwenden?täglich 1 mal?auf welche dauer?ein leben lang?
Wie sieht es mit sonne aus?hat das irgendwelche auswirkungen?
Wascht ihr euer gesicht vorher?nur mit wasser?oder richtig reinigen?meine haut weißt auch mitesser auf.
unwichtig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2016, 20:51

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon unwichtig » 25.04.2019, 20:45

So.
Seit gestern verwende ich sterillium classic pure.

Habe es gestern zuerst nur über dem mund und am kinn angewendet.
Es brannte wie hölle.
Am kinn hatte ich vorher schon schuppen.
Habe dies gestern 2 mal angewendet.beim zweiten mal brannte es weniger.

Heute morgen wieder aufgetrsgeb an den selben stellen.und es brennt immer weniger aber immer mehr schuppen am kinn.

Gerade eben zum erdten mal auch zusätzlich an stirn und nase verwendet.
Dort brannte es gar nicht.obwohl auch dort die rötungen vorhanden sind.
Ist es normal das es jetzt noch mehr schuppt?
Jedenfalls juckt es an den behandelten stellen gar nicht mehr
Was schonmal erfreulich ist.

Hoffe das die rötungen auch noch weggehen.
Werde es jetzt erdtmsl ein pasr tage durchziehen.

Würde gerne wissen ob man damit überhsuot in die sonne darf?also nicht zum sonnen sondern allgemein wenn es warm ist sich raustrauen darf obwohl man morgens sterillium verwendet hst ob ob das schädlich idt und die haut noch röter wird?
unwichtig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2016, 20:51

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon unwichtig » 29.04.2019, 21:37

So auch wenn hier scheinbar niemand mehr online kommt will ich weiter vom Sterillium berichten.


Es wirkt besder wie kortison.
Ich hatte seit jahren nicht mehr so eine in meinen augen gute haut.
Sie wird jeden tag besser.
Der teint ist gleichmäßiger und nicht mehr rot.
Unglaublich.
Allerdings schuppt sich die haut immernoch.
Es juckt aber nicht mehr und brennt auch nichts mehr.

Ich nutze sterillium jetzt seit 2 tagen nur noch abends und vereuche damit weiterhin auszukommen.frage mich immernoch ob es auf dauer schädlich sein kann?
Wird die haut dünner?empfindlicher gegen sonne?

Kann es jedem nur empfehlen sterillium zu testen.
Mindestens 3 tage.
Erst dann trat eine wirklich sichtbare verbesserung ein.
Nicht aufgeben

Ich bin guter dinge das es dauerhaft hilft.
Und ich eventuell bald nur noch 1 bisb2 mal die woche das sterillium auftragen muß.
unwichtig
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2016, 20:51

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon blackgoku » 15.05.2019, 10:26

Ich habe mir das hier jetzt mal durchgelesen.
Ich habe SE am Kopf mit starken hartnäckigen Schuppen.
Wie tragt ihr das sterillium classic pure auf die Kopfhaut auf und wie oft macht ihr das?
Möchte das gerne probieren.
blackgoku
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2019, 09:30

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon lazy » 25.05.2019, 17:37

Also ich benutze jetzt Sterillium seit ca. 2 Jahren. Es wirkt immer noch wie zu Beginn, ich habe seit 2 Jahren keine nennenswerten Beschwerden mehr.
Kosten für 2 Jahre Behandlung ca. 30€ :D
Was Sterillium allerdings bleibt ist eine Symptombehandlung, sobald ich es ca. 4-7 Tage nicht mehr verwende kommt das Ekzem langsam wieder zurück, aber man bekommt es dann schnell wieder unter Kontrolle sobald man wieder fleißig damit beginnt.
Ich verwende es jetzt unregelmäßig alle 2-3 Tage und tupfe es mir auf die gefährdeten Stellen. Nach ca. 10 Minuten kann ich dann eine leichte Creme zur Befeuchtung auftragen, verwende dazu meistens die Eucerin AtopiControl Lotion.
Außerdem gebe ich es einmal die Woche auf die Kopfhaut, dazu verwende ich ein altes Fläschchen Kontaktlinsenlösung (es hat ein dünne lange Spitze) und spritze Sterillium mir so direkt auf die Kopfhaut.

Also einfach über 2 Wochen einmal probieren und schauen!
lazy
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2014, 12:11

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon jascin21 » 22.09.2019, 22:44

Hallöchen,

Hab mir das jetzt auch besorgt und es wirkt es juckt endlich nicht mehr
Danke für den tollen tip ich bin heilfroh
jascin21
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 22:01

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon Zyph » 03.03.2020, 17:17

Danke an alle die diesen Tipp geteilt und bestätigt haben. Das hat mein Leben verändert.

Seit etwa 20 Jahren hatte ich mal mehr, mal weniger ausgeprägt mit dem SE zu kämpfen. In den letzten Jahren allerdings zunehmend eher schlimmer. Teilweise hab ich über Monate am Stück Cortisonsalbe benutzt, trotz Wissen um die Nebenwirkungen, war halt das einzige was schnell hilft. Im Winter war es meist besonders schlimm - Ihr alle kennt das. Ich hab auch diverse teure und handelsübliche Cremes und Tinkturen durch, nichts davon hat wirklich gut geholfen.

Ich war super skeptisch als ich den Tipp mit Sterillium gelesen hatte, aber hab es ausprobiert. Und um es kurz zu machen, es hilft unglaublich gut.
Ich benutze es jetzt seit etwa 1 Jahr und selbst der Winter hat nur unwesentliche Verschlechterung gebracht.
Meine Haut ist frei von Rötung und schuppt nur noch hin und wieder an wenigen Stellen.

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
- Tägliches (spätestens alle zwei Tage) Gesicht waschen, beim duschen, mit "SEBAMED Waschemulsion für trockene Haut - mit Panthenol" (Benutze ich seit vielen Jahren und funktioniert gut für mich)

- Nach dem duschen NICHT eincremen, keine Fetthaltigen Cremes mehr verwenden, wenn Haut sehr trocken benutze ich hin und wieder "NOREVA Sebodiane DS Mikroemulsion" als Feuchtigkeitscreme, ist extra für SE-Haut ausgelegt, hat aber meines erachtens nach wenig heilende/präventive Wirkung. Als nicht fettende Feuchtigkeitscreme aber top.

- Und der entscheidende Geheimtipp: "STERILLIUM Classic Pure" - Alle paar Tage, je nach Bedarf. Wenn Haut okay dann auch mal eine Woche garnicht. Wenn Haut erste Anzeichen von SE zeigt täglich zwei mal. Ich benutze es weniger präventiv, eher als Ersatz für Cortison, bei akuten Anzeichen.
Ich benutze Kompressen die ich in Sterillium tränke und damit das Gesicht großflächig einreibe. Besonders an den üblicherweise betroffenen Stellen. Natürlich ist das ganze gewöhnungsbedürftig, es brennt etwas auf der Haut und in Nase und Augen, wenn man zu nahe kommt, geht aber schnell vorbei. Mich stört das Gefühl nicht sehr. Jemand hier im Forum hatte es so schön beschrieben als ein Gefühl von "Jetzt geht es dem SE an den Kragen", dem kann ich mich anschließen. Man merkt es passiert was.
Direkt nach der Anwendung ist meine Haut meistens sehr trocken, reguliert sich aber meist innerhalb von einer Stunde selbst wieder, auch ohne Cremes.

Mit diesem Vorgehen hab ich das SE in den Griff bekommen. Ich denke das häufige Gesicht waschen ist wichtigster Teil der Therapie, aber ohne das Sterillium kommt man mit dem Waschen garnicht hinterher. So konnte zumindest ich eine Routine einstellen, die wenig belastend ist.

WICHTIGER ZUSATZ:
Ich hatte zunächst Angst davor, dass häufige Anwendung von Sterillium auf der Gesichtshaut unangenehme Nebenwirkungen bringen könnte. zB resistente Pilze und Keime oder ausgetrocknete Haut. Habe deshalb meinen Hautarzt explizit davon erzählt und nachgehakt. Er meinte das ist keine Gefahr, Sterillium wird von Ärzten täglich verwendet, aufgrund der Alkoholbasis schafft es keine Resistenzen (ich bin kein Arzt, bitte hier als gefährliches Halbwissen lesen und ohne Gewähr) - Einzig dadurch, dass es unangenehm brennt, wird es eigentlich nicht im Gesicht angewendet. Solange es hilft kann ich es problemlos dauerhaft anwenden. (Bitte fragt im Zweifel euren eigenen Arzt)

Ich hoffe meine Ausführung hilft euch weiter. Und noch mal vielen Dank an alle die diesen Tipp hier verbreitet haben, im besonderen den Thread-Starter, es hat mir sehr geholfen.
Zyph
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2020, 16:33

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon mdse » 06.10.2020, 11:51

Hab mir regelrecht nur für diesen Thread registriert.

Benutze Sterillium seit zwei Wochen. Die ersten 1-3 Tage nach der ersten Anwendung hat sich die Haut logischerweise nochmal richtig schön abgeschuppt. Aber seitdem fühlt sich meine Haut so gut an wie in Ewigkeiten nicht mehr. Trotz länger werdendem Bart. Sogut wie keine Spur von SE mehr. Paar ganz kleine Stellen mit gaaanz feinen Abschuppungen sind noch zu sehen aber von allen Behandlungsmethoden bisher mit ABSTAND das beste Ergebnis. Ist Menschen um mich auch sofort aufgefallen.

Vielen Dank an den Thread Ersteller für diesen wertvollen Tipp!

Um es kurz zusammen zu fassen.

FINALLY! NICEE!
mdse
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2020, 11:44

Re: Seit 4 Monaten keine Beschwerden mehr (Sterillium)

Beitragvon wiesel201 » 11.11.2020, 00:28

Vor 13 Jahren wurde bei mir ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert, es konzentrierte sich auf das Gesicht. Nach etlichen Jahren mit Aknichthol gab mir ein Hautarzt den Tip, ruhig auch mal ein Handdesinfektionsmittel zu probieren. "Streichen Sie sich ab und zu mal etwas Desinfektionsmittel ins Gesicht, das kann helfen!". Wichtig sei dabei nur, dass das Desinfektionsmittel 75% oder mehr Ethanol enthält, damit ist es pilzabtötend. Ich holte mir direkt in der Apotheke eine Literflasche Desinfektionsmittel von Braun mit etwa 80% Ethanol. Die Apothekerin bezweifelte die Wirksamkeit und warnte vor einem Austrocknen der Haut. Aber ich bestand darauf, und nach 1-2 Wochen bei 1x täglicher Anwendung hatte ich tatsächlich meine Ruhe! Jedenfalls vorübergehend. Das Ekzem kam zurück, aber das Desinfektionsmittel half wieder. Es pendelte sich letztendlich bei 1-2 Anwendungen wöchentlich in den Wintermonaten und bei einer Anwendung alle 2-3 Wochen im Sommer ein.
Nach einiger Zeit konnte ich zufällig eine Liteflasche Desderman Pure von Schülke & Mayr kostenlos abstauben (enthält 78,2g 96%iges Ethanol auf 100g), also 75,072%: Hilft genausogut!

Nichts gegen Sterillium, aber es ist nicht das einzige gegen das Seborrhoische Ekzem wirksame Desinfektionsmittel. Wichtig sind 75% oder mehr Ethanol. Ich weise darauf hin, weil gerade in der aktuellen Corona-Situation Sterillium schnell auch wieder aus den Apotheken verschwinden kann, weil es eines der meistgenutzten Produkte in Krankenhäusern und Arztpraxen ist.

Wichtig ist aber auch der Umstand, dass eine hohe Ethanol-Konzentration die Haut austrocknet. Klar, man kann cremen, aber das liebe ich nicht unbedingt. Ich habe bei mir festgestellt dass es reicht, ein mal mein Gesicht (inklusive Ohren) komplett mit Desinfektionsmittel zu benetzen, sobald ich das typische Jucken im Gesicht verspüre. Danach ist Ruhe, und ein paar Tage oder im Sommer bei viel Sonnenlicht ein paar Wochen später istr es wieder so weit. Das reicht völlig, und die Haut wird nicht so stark belastet.

Ich hoffe ich konnte mit meinen persönlichen Erfahrungen diesen Thread sinnvoll ergänzen.
wiesel201
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2020, 23:55

Vorherige

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron