SE weitestgehend loswerden

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

SE weitestgehend loswerden

Beitragvon dominikw » 17.09.2022, 14:17

Hi zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen und dann erzählen, wie ich das SE so gut wie möglich losgeworden bin.
Ich bin 19 Jahre alt und wurde vor 3 Jahren mit dem Seborrhoischen Ekzem diagnostiziert. Ich war erstmal froh, dass der Hautarzt mir nach 6 Besuchen endlich sagen konnte was ich habe. Weniger erfreulich war die Nachricht, dass das SE eine Chronische Krankheit ist.

Bei mir äussern sich die Symptome extrem stark, größtenteils im Bart und an der Kopfhaut.

Nach vielen Pilzmedikamenten und Cortison bin ich auf den Entschluss gekommen, das hilft alles nichts und es kommt IMMER wieder. Da lässt man schnell mal den Kopf hängen.

Die Hautärzte behaupten immer es gibt KEINE Möglichkeit das SE auf Dauer zu heilen, die gibt es aber. Ein Medikament Namens "Isopropanol". Vermindert die Talgproduktion dauerhaft, sprich es bekämpft die Ursache für das Erscheinen des Seb. Ekzems. Ist saugefährlich das Zeug.

Da ich kein Fan von solchen Medikamenten bin, hab ich die Finger davon gelassen. Davon abgesehen, es verschrieben zu bekommen dauert Ewigkeiten und i.d.R hat man die gesamte Medikamentpalette durchprobiert.

Nun zu meiner Lösung: Keine Medikamente, einfach der richtige Lebensstil.
Ich dusche unbetroffene Stellen warm ab, da ich warmduscher bin. Betroffene Stellen werden grundsätzlich kalt abgeduscht. Als Shampoo benutze ich Head and Shoulders, gegen fettige Kopfhaut und Schuppenbildung. Kann evtl. ungesund sein, ist mir aber egal es funktioniert super.

Den Bart trimme ich auf 6-9mm und benutze keine Öle o.Ä. Morgens und Abends 5min durchkämmen, evtl. Schuppen beseitigen.

WUNDERMITTEL: MEERSALZ BZW. SALZWASSER !!!

Im Urlaub bemerkte Ich, dass mein SE gänzlich verschwunden ist. Worans lag? Meersalz! Also zuhause angekommen Meersalz gekauft. Keine Parfümierten Meersalzshampoos oder anderes Zeug. Weitestgehend Naturbelassenes Meersalz.
Einmal die Woche Wasser und ein wenig Meersalz in eine Schale und bart bzw. kopf reinstecken. Schaut lustig aus, lässt das Ekzem aber verschwinden.

Ungern verwende ich ein paar mal im Jahr Ketoconazol Terzolin 2% shampoo. Hilft auch, ist aber schädlich und das spürt man auch.

Ich achte nicht extrem auf mein Essen, vermeide aber offensichtlich fettiges Essen. Wenn das Fett schon funkelt auf dem Burger, wird er nicht gegessen!

Zucker wird auch eigentlich vermieden, nicht nur wegen des Ekzems.

Solltet ihr eine schlimme Phase des Ekzems haben, dann ist das nunmal so. Stresst euch nicht nochmehr und erstrecht nicht was die Leute denken. Ihr seid nunmal krank, ein Leben lang. Manche Leute erliegen ihren Krankheiten, wir haben schuppige, juckende und entzündete Stellen am Körper. Wenn ich so drüber nachdenke habe ich lieber das Ekzem! Lasst den Kopf nicht hängen und die Haare nicht zu dicht wachsen! :D
dominikw
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2022, 13:52

Re: SE weitestgehend loswerden

Beitragvon shooter.dude@gmx.net » 18.01.2023, 11:41

Hi.

danke für deinen Beitrag


Welches Salz kannst du denn empfehlen ?
shooter.dude@gmx.net
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2023, 11:39


Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron