SE symptomfrei ohne Diät oder Cremes etc.

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

SE symptomfrei ohne Diät oder Cremes etc.

Beitragvon Cricko » 05.07.2021, 22:04

Hallo,

ich hatte seit meiner Pubertät etwa 35 Jahre lang SE.
Die Beeinträchtigung war jedoch glücklicherweise sehr gering, da lediglich die Augenbrauen und die Nasolabialfalte betroffen waren. Letztere mit zunehmendem Alter aber stärker, da sich die Falten altersbedingt vertieft haben. Die Symptome waren im Winter stärker, aber im Sommer niemals ganz verschwunden.
Nassrasur hat die Symptome verstärkt.

Folgendes hatte ich vergeblich oder längerfristig vergeblich ausprobiert:
- Ketoconazol Cremes oder Shampoos (zeitweise Wirkung, aber nicht längerfristig),
- Apfelessig, äußerliche Anwendung (keine Wirkung),
- Sterilium, äußerliche Anwendung (keine Wirkung),
- diverse Cremes und Pflegemittel, größtenteils Bio (keine Wirkung).

Folgende sonstige Einflussfaktoren liegen vor (weiß nicht, ob sie eine Rolle spielen):
- Keine sonstigen gesundheitlichen Probleme,
- relativ sportlich, kein Übergewicht,
- viel frische Luft, kein privater und wenig beruflicher Stress, ausgeglichen,
- keine spezielle Ernährung, jedoch vorwiegend Bio, wenig Fleisch, keine zuckerhaltigen Getränke, kein convenience food.

Was geholfen hat:
Ich habe unter medizinischer Aufsicht und strenger Kontrolle (Hausarzt) begonnen, in moderater Dosis Vitamin D3 zu supplementieren.

Vorbehalt:
- Mein Beispiel ist anekdotisch und es gibt mangels Doppel-Blind-Studie o.ä. nicht den geringsten wissenschaftlichen Beleg für die Wirksamkeit - es könnte sich also um eine zufällige Koinzidenz handeln.
- Vitamin D3 wird im Internet von vielen Seiten meines Erachtens völlig unseriös gehypt und es werden für verschiedene Zwecke gefährliche Überdosierungen angeraten. Ich halte das für extrem gefährlich und möchte ausdrücklich jeden davor warnen, mit der eigenen Gesundheit zu experimentieren.
- Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die wie Vitamin D3 überdosiert schädlich sind, sollte meines Erachtens immer ausschließlich in Abstimmung mit einem Arzt erfolgen.
- Insofern ist mein Erfahrungsbericht nicht als Empfehlung zu verstehen, sondern als Anregung, diese Möglichkeit mit dem eigenen Arzt zu besprechen.

Alles Gute,
Cricko
Cricko
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2021, 12:14

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron