Meine Erfahrungen und Gedanken um SE

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Meine Erfahrungen und Gedanken um SE

Beitragvon fritschii » 22.10.2020, 20:47

Guten Abend Leidensgenossen.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches sehr gut im Internet versteckt ist iwie, da ich schon oft nach SE gegoogelt habe aber nie einen Austauschort gefunden habe.

So erstmal kurz was zu mir, René 27 Jahre alt und SE begann bei mir mit ca 22 Jahren soweit ich zurück denken kann. Angefangen hat es ungefähr als wir in unserere jetzige Wohnung gezogen sind, bin mir aber nicht mehr sicher. Weiteres bin ich schon immer sportlich aktiv, fahre oft Fahrrad MTB und mache 3x in der Woche Krafttraining. Meine Ernährung ist seitdem sehr Eiweiß lastig, viel Magerquark, Fleisch, Fisch & Eier. Aber auch in der Zeit sehr viel Gluten in Form von Nudeln. Viel Haferflocken viel Obst & Beeren, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, Goldenes M und Fertigksoßen, aber 4Jahre auch viel Alkohol. Zurzeit 1,73m 73kg 13%KFA.

Hautarzts Diagnose SE.
SE habe ich an den Nasenflügeln, Oberlippenbart, Kinn, Augenbrauen, Ohren und rings um den Kopf oben nicht.
Den schweregrad würde ich noch als leicht einschätzen, habe es gut im Griff aber es geht nicht weg.
Es juckt, schuppt sehr und ist rot. Ich leide jedenfalls darunter.

Was mir im Gesicht geholfen hat war Terzolin und Nizoral, direkt ein paar Stunden nach der Anwendung zieht sich der Pilz zurück. Auf dem Kopf hilft mir Ketozolin Shampoo sehr.
Sobald ich das Absetze, kommt jedoch alles wieder... Kennt jeder.
Diese 2 Produkte lindern meiner Meinung nach nur die Symptome und nicht die Ursache.
Die sitzt wie viele andere auch denken meiner Meinung nach IM KÖRPER.
Was noch wahre Wunder gewirkt hat war Sommerurlaub, viel Sonne viel Meerwasser und das SE war weg. Kam zuhause nach 2-3Tagen aber wieder.
So dachte ich mir ok, was hab ich immer im Sommer und wenig im Winter, ah Vitamin D.
Ok also habe ich vor 2 Monaten meinen Spiegel gemessen, 25ng/ml. Diesen habe ich nun aufgefüllt auf ca 80ng/ml.
Desweiteren dachte ich mir das es evtl. durch einen Vitamin Mangel entstehen kann, also Vitamin C Zink, Jod, Selen, Magnesium, Omega 3 und L-glutamin und Kurkuma in Form von Goldener Miclh zu meiner Ernährung hinzugefügt.
Ich muss sagen Körperlich fühle ich mich sehr gut, das Ekzem lacht da aber drüber, evtl. wurde es etwas besser aber naja es ist noch da.
Also schließe ich einen Mangel an Vitaminen aus, B-Komplex habe ich noch nicht probiert.
Was mir im Gesicht aktuell eine reine Haut beschafft und ihr werdet lachen, jeden morgen und abend spritz ich mir Leitungswasser ins Gesicht und schruppe es mit dem Handtuch richtig trocken vor allem die SE stellen.
Siehe da es wurde besser und ging weg, mache ich es nicht mehr kommt es wieder. Mache ich aber in den Haaren nicht da klappts ned :D. Sobald ich das nicht mache wird die Haut fettig und schuppt wieder. Evtl. entferne ich dadurch das Fett auf der Haut und der Pilz kann nicht wachsen, jedenfall so blöd es klingt mir hilfts :lol:

Was ich jedenfalls mittlerweile denke ist dass ich es von innen bekämpfen muss. Es ist kein Nährstoffmangel bei mir denke ich, eher eine Nahrungsunverträglichkeit evtl. Milch oder Gluten? Oder ein Pilzbefall in Form von Candida, Leaky Gut Syndrom. Da ich in den letzten Jahren sehr viel Antibiotika bekommen habe, wenn ich darüber so nachdenke könnte dass einen Pilzbefall fördern, Magenprobleme in Form von Übelkeit oder Bauchschmerzen habe ich auch Öfters. Was ich mich noch Frage ist, dass meine Zähne sehr schlecht sind, ich putze 2x am Tag, Zahnseide und trotzdem gammelt mir einer nach dem anderen ab, weswegen ich oft Antibiotika bekommen habe, jetzt weiß ich das ich das eigentlich vermeiden will.
Jetzt habe ich ein Video von Sportsgeist Heilbronn auf Youtube gesehen, dass auch die Zahngesundheit mehr vom Mikrobiom im Darm abhängt als von der eigentlichen Hygiene. In meinen Augen sitze ich in einem Teufelskreis mit zerstörter Darmflora, was das SE hervorruft und meine Zähne gammeln lässt, dies fügt mir Antibiotika zur Wurzelbehandlung und extraktion zu und tötet meine Darmflora bevor diese Regeneriert ist.

So viel geschrieben falls noch einer da ist, musste mich nur mal auskotzen.

So mein aktuelles Mindset ist aber noch: ICH AKZEPTIERE NICHT, DASS MEIN SE UNHEILBAR IST.
Diverse Menschen haben schon Schuppenflechte und das SE geheilt also ist es MÖGLICH.

Was ich jetzt versuche und anwende ist seid 5 Tagen, Bentonit, mit Flohsamen morgens und abends.
2h nach dem morgigen Bentonit Probiotika 2 Kapseln.
13h Intervallfasten von 20-9Uhr.
Und ab morgen Caprylsäure in Form von Tabletten, hab das in einem YT video gesehen da hat eine Person ihr SE damit geheilt. Soll stark gegen den Candida wirken, aber mal sehen, werde berichten.

Was bisher geschah, am 3Tag starke Krankheitsgefühle, und Kopfschmerzen, am 4.Tag nichts mehr davon, fühlte mich gesund.
4.Tag starker SE Schub, hält bis heute an.
Evtl. entgiftungs symptome. Hoffen wirs mal das es danach Bergauf geht.
Meine Magen und Darmbeschwerden habe ich seitdem nicht mehr aber 5Tage sind zu kurz für eine Prognose.

Ich ziehe dass jetzt mal eine Zeit durch und schaue was passiert.
Aber da die Ursachen so weit verteilt sind könnten es auch folgende Dinge sein, Histamin Intoleranz, Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Gluten... Aber ich denke wenn wir den Trigger gefunden haben können wir SE dauerhaft heilen.
Das Problem ist einfach die Schulmedizin wird uns dabei nicht helfen, es ist unserere Aufgabe um uns zu kümmern und wir sind Meiner Meinung nach durch unser Verhalten jeden Tag selbst dafür verantwortlich, dass es Ausgebrochen ist. Ich meine ich hatte es 25Jahre lang nicht und dann kommts oder wie?
Haltet die Ohren steif wir schaffen das.

Dann wünsche ich euch mal noch eine schöne Zeit, falls ihr Fragen, Anregungen habt immer her damit.
LG Rene
fritschii
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2020, 19:51

Re: Meine Erfahrungen und Gedanken um SE

Beitragvon Urmilsch » 07.11.2020, 10:28

Es gibt unterschiedliche Formen von SE. Meine Einer hat sich dazu entschieden eine Glatze zu tragen, sauf diese Art und Weise hat sich das juckende SE auf meinem Kopf zurück gezogen. Also jedem der eine Glatze tragen kann, dem kann ich es nur empfehlen.

Was das Gesicht angeht, so habe ich tausende von Cremes versucht und den Fehler gemacht, dass SE hauptsächlich deshalb entssteht, weil die Talkdrüsen vermehrt Fett absondern. Also Finger weg von Cremes die einen Fettanteil haben, denn dieser zaubern einem ein viel schlimmeres SE ins Gesicht als man es vor der Anwendung der Creme hatte. Ich weiß nicht ob es unter die Rubrik Werbung fällt, aber bei mir hilft sehr die Creme von Phyris die sich Aqua Sensation Creme nennt, mit dieser Creme nach dem Duschen oder Waschen fahre ich sehr gut.

Was deine Nahrungsmittel angehen, so achte mal darauf, ob das SE am Nächsten Tag schlimmer wird wenn du Nüsse oder Fettreiche Speisen zu dir nimmst, Flipps sind bei mir zum Beispiel ein Katalysator.

Der Körper hat anscheinend ein kleines Problem damit, dass wir kein Fell mehr tragen :D , denn interessanterweise werden die Beschwerden im Herbst und Winter mehr. Auch erkenne ich dann als Glatzenträger, dass auf meiner Kopfhaut am zweiten Tag nach der Rasur sich die Haarfolikel, Talkdrüsen nach oben wölben, was eine raue und hügelige Kopfhaut verursacht, welche gleichzeitig vermehrt Fett absondern. Will heißen der Körper scheint im Herbst und Winter mehr Talg und Fett zu produzieren, um das nicht mehr vorhandene Fell zu fetten, was bei Tieren mit eben diesem Fell ähnlich ist, eine andere Erklärung habe ich noch nicht gefunden :? . Was den Körper selbst angeht, so scheidet er wohl überschüssiges Fett über eben diese Talgdrüsen aus, es könnte sich also um eine Art Stoffwechselerkrankung handeln, welche das Verdauen von fettreichem Lebensmitteln betrifft. Ob Pankreasinzuffizienz oder was auch immer, ich denke das sollte man noch etwas mehr foschen. Bis auf Ohren und Intimbereich habe ich es mit den o.g. Methoden ganz gut in den Griff bekommen. Ernährung spielt jedoch eine wichtige Rolle und hier insb. fettreiche Nahrungsmittel.

LG Urmilsch
Urmilsch
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011, 12:36


Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron