Mein Rezept gegen SE

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Mein Rezept gegen SE

Beitragvon sokrates » 14.12.2011, 18:54

Bei mir (21 Jahre, männlich) ist vor ca. 2 Jahren erstmals ein seborrhoisches Ekzem aufgetreten. In Verbindung mit Kopfschuppen und Akne verschlimmerte sich der Zustand mit der Zeit: die Entzündungsherde breiteten sich von den Nasenflügeln auf Stirn, Haaransatz, Augenbrauen und hinter die Ohren aus.

Ärztliche Ratschläge brachten keine Abhilfe, weshalb ich mich in die medizinische Fachliteratur vertiefte und mir folgende Therapie geschaffen habe:

1. Abends das Gesicht mit einem milden Reinigungsmittel gegen unreine Haut und warmem Wasser reinigen. Sanft abtrocknen. Anschließend dünn "Lotio zinci alba aquosa" auftragen. Diese kann in jeder Apotheke gemischt werden, ist günstig, sehr ergiebig und enthält Zinkoxid. Vor Gebrauch gut schütteln. Über Nacht im Gesicht belassen.

2. Morgens das Gesicht mit einem milden Reinigungsmittel gegen unreine Haut und warmem Wasser vom Zinkoxid reinigen. Sanft abtrocknen. Anschließend die Haut dünn mit etwas aufgefangenem Eigenurin benetzen und auftrocknen lassen. Etwaige Glanzstellen mit etwas Puder mattieren.

Diese Methode wende ich seit ca. 1 Jahr täglich an und habe große Erfolge erzielt. Das Ekzem ist praktisch komplett verschwunden. "Lotio zinci alba aquosa" hemmt nicht nur die Schuppenbildung und die Entzündung, sondern hilft auch hervorragend gegen Pickel. Der erste am Morgen aufgefangene Harn fördert ebenfalls die Wundheilung und bewirkt, dass die Haut den Tag über nicht austrocknet. Außerdem hemmt der darin enthaltene Harnstoff die übermäßige Produktion von Sebum und Talg, wie sie für die Seborrhoe typisch ist.

Die einzigen Nachteile sind wohl die nächtliche weiße „Kriegsbemalung“ im Gesicht und die Sorgfalt in der täglichen Anwendung. Ein Absetzen der Behandlung befürchte ich, könnte schnell einen Rückfall verursachen.

Vielleicht hat jemand mit der Zinkoxid-Schütteltinktur Lotio alba und der Anwendung von Eigenurin bereits ähnliche Erfahrungen gemacht.
sokrates
Einsteiger
Einsteiger

Re: Mein Rezept gegen SE

Beitragvon sokrates » 14.12.2011, 18:56

Hinzufügen möchte ich, dass natürlich eine gesunde Lebensweise mit sehr mäßigem Alkoholkonsum und reichlich Obst und Gemüse zum Verlauf von SE positiv beiträgt.
sokrates
Einsteiger
Einsteiger

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden