Meersalz

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Re: Meersalz

Beitragvon gezha » 12.08.2014, 17:14

Hallo,

bei mir war das mit einer Anwendung von Meersalz genauso!
Es hat sich stark verschlimmert, bis ich die Behandlung abbrechen musste.
Eigentlich sollte man Verfassungsklage gegen das Seborrhoische Ekzem erheben. Es schränkt einen in seiner allgemeinen Handlungsfreiheit aus Art. 2 I GG ein.
gezha
Profi
Profi
 
Beiträge: 150
Registriert: 10.06.2013, 19:50

Re: Meersalz

Beitragvon Betroffen » 12.08.2014, 23:20

Meine Vermutungen zu der Entstehung meines Seborrhoischen Ekzems



@fox

"Kannst du das näher erläutern? Inwiefern hat körperliches Training bei dir das SE ausgelöst?"

Es war einer von mehreren Faktoren die zum SE beigetragen haben, die ich auch so danach im Internet nachlesesn konnte, wo es natürlich schon zu spät war.

In Kurzform
1.Kraftrainig -> starke Schweißbildung + viel Wärme
2.1 Milchprodukte -> dermatologische Probleme
2.2 Haferflocken -> Darmprobleme
3.Stress


Im Detail:

Es fing mit dem
(1.) körperlichen Training an, da dies meine sonst kaum vorhandene Schweißbildung extrem
verstärkte
(habe jahrelang Handball gespielt, längere Läufe bis zu 16 km durchgehalten ohne nennenswerten schweiß im Gesicht zu haben). Mit körperlichen Training meine ich natürlich Krafttraining.
(2.1) Da in diesen Kreisen vehement auf Milcheiweiß verwiesen wird, da diese hochwertige Eiweiße liefern im Vergleich zu anderen wie Sojaeiweiß. Also konsumierte ich Milchprodukte wie Magerquark, Milch und Harzer Käse. Milchprodukte sind aber (wie ich erst viel später gelesen habe) die einzigen Produkte bei denen es nachweislich zu dermatologischen Problemen kommen kann .
(2.2) Da ich untergewichtig bin und war damals 65 kg heute 72 kg auf 1,90 m wollte ich zunehmen natürlich in Zusammenhang mit dem Muskelzuwachs. Meine Eltern meinten jedoch ich würde ihnen alles wegessen und ich sei sehr teuer mit meiner Ernährungsweise. Also versuchte ich eigene Lebensmittel wie Nudeln und Reis (viele Kohlenhydrate) zu kaufen und selbst zu kochen was mir auch verboten wurde, da der Energieverbrauch beim kochen zu hoch sei. Also bin ich auf trockene Haferflocken umgestiegen (weil man nicht kochen muss und viele Nährstoffe hat). Doch nach längeren Konsum merkte ich wie mein Darm rumorte.Von mir selbst produzierte Darmprobleme machen also einen weigern Faktor aus. Dementsprechend habe ich bestimmt auch dort dazu beigetragen . Der endgültige Genickbruch
(3) war dann der Faktor Stress. Und ich meine nicht den "oh, mein Bus kommt in drei Minuten Stress" sondern purer nervenzerfetzender Stress. Ich wollte ursprünglich mein Abitur in der 11 Klasse aufgeben, weil ich der Meinung war, mein "Traumberuf" ,wofür man nur eine Ausbildung brauchte,annehmen zu müssen. Das entpuppte sich dann als Horror, als absoluter Alptraum mit einem Chef der ein Mensch von der übelsten Sorte war und unter undenkbaren Arbeitszeiten und vor allem Arbeitsklima.Nie werde ich den Blick vergessen wie ich mein bestürztes Gesicht sah und ich mit diesem Hautproblem konfrontiert wurde und meine einstige Babyhaut nur noch rot , grobporig und verschorft ist (an den Nasenflügeln als unter den Augen der Bereich sowie die Nase, ein bisschen die Stirn).Ich bin natürlich damals wieder zurück wieder in die Schule und habe vor kurzem mein Abi bekommen doch der damalige extreme (!) Stress war das lauffeuer für das Se.Vor diesem Praktikum habe ich natürlich hie und da ein paar gerötete Stellen gesehen und mir nichts dabei gedacht, da meine reine Haut (Gesichtstechnisch) einer der wenigen Sachen war auf die ich mich immer verlassen konnte was zuerst auch gut funktionierte, doch Punkt drei war dann der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte und mein Se die nicht zu ende gehende Macht gab über mein Gesicht zu bestimmen. Dies hat sich bis heute (im September ist ein Jahr) nicht geändert. Der Stress an sich ist natürlich längst vorbei aber das Se bleibt natürlich.

So viel dazu.





Mein Se an sich ist sehr trocken und sensibel, es hasst jede Form von Wärme deshalb ist der Sommer bei mir auch nicht optimal.Im Genzug liebt mein Se das kühle. Wenn salz Feuchtigkeit entzieht kann ich nun im Nach hinein sehr gut verstehen warum es bei mir nicht geklappt hat.
Betroffen
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2014, 10:59

Re: Meersalz

Beitragvon Max » 13.08.2014, 12:55

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich mit dem Krafttraining begonnen. Zusätzlich nahm ich am Anfang (ca. halbes Jahr) regelmässig Proteinshakes mit Milch. Mein Magen hat diese am Anfang nicht immer sehr gut vetragen, er rumorte oft und ich hatte zum Teil auch Durchfall. Mit der Zeit hat er sich aber daran gewöhnt, dafür hat sich irgendwann das SE bei mir bemerkbar gemacht. Wusste damals noch nicht das ich SE habe, dass einzige was ich vermutete ist, dass ich die Proteinshakes nicht vertrage und habe daher aufgehört diese zu nehmen.

Zunächst wurde es besser, aber ganz weg ging es leider nicht. Im Gegenteil, heute ein Jahr später hat mich mein Gesicht so sehr geplagt, dass ich zum Arzt ging um mir endlich sicher zu sein, dass ich SE habe.

Am Morgen nach dem Training ist das SE meist am schlimmsten. Ich denke dies ist vorallem wegen dem Schwitzen. Bereits während dem Training sehe ich wie sich meine Wangen beginnen zu röten.

Am Anfang dachte ich, dass mit dem neuen Shampoo (Head & Shoulder Sensitve) alles besser wird. Aber jetzt nach einer Woche ist wieder alles beim alten. Nun bin ich eine andere Lösung am suchen. Ich weiss nicht, ob ich es einmal mit Meersalz versuchen soll oder vielleicht mit Solarium. Denke eines von beidem könnte mir bestimmt helfen, da ich den Ferien immer Symptomfrei war.

Gruss Max
Max
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2014, 15:02

Re: Meersalz

Beitragvon Betroffen » 13.08.2014, 16:34

Selbes Schema. Bei mir hat Meersalz es nur schlimmer gemacht aber vllt hilfst dir ja :)
Betroffen
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2014, 10:59

Vorherige

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron