Haarwasser

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Haarwasser

Beitragvon Berger19 » 03.12.2021, 10:07

Vorab: Ich hatte keine eindeutige ärztliche Diagnose des seborrhoischem Ekzems. Nach Recherchen entsprach mein Krankheitsbild aber diesem.

Da ich seit 1,5 Jahren beschwerdefrei bin, möchte ich meine Erfahrungen, und dass mir letztlich Haarwasser hilft, mitteilen.

Mit 12Jahren bekam ich sehr starken Juckreiz auf der Kopfhaut mit Folge von Rötungen und aufgekratzen Stellen. Die erste ärztliche Diagnose war "Kopfläuse" mit entsprechend Behandlung. Nachdem sich keine Besserung einstellte und mein Hausarzt keinen Rat wusste, ging es nochmal zum Dermatologen. An dessen Diagnose kann ich mich nicht mehr erinnern und ob daraufhin eine Behandlung erfolgte, weiß ich leider auch nicht mehr. Für meine Mutter war die Ursachenforschung damit beendet und "Hör auf zu kratzen" war jahrelang die Lösung. Ich verfolgte diverse Ratschläge wie zB Jojobaöl oder Eukalyptusshampoo, um den Juckreiz zu stoppen. Alles ohne Erfolg und ich musste mich damit anfreunden mit permanent juckender Kopfhaut, aufgekratzen Stellen und entsprechenden Schuppen zu leben. Offen gestanden hinterlässt sowas auf Dauer auch psychische Spuren.
Tägliches Haarewaschen war jahrelang die einzige Milderung.
Mit Anfang 20 startete ich nochmals mit Besuchen beim Dermatologen. Ich bin mir nicht mehr sich, aber ich meine er diagnostizierte ein Ekzem und verschrieb mir "Topsym Lösung" - eine Tinktur, die per Pipette auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Dazu noch "Stiprox Intensiv Shampoo". Mit den beiden Mitteln bekam ich erstmals das Kopfhautjucken und dessen Folgen in den Griff. Es ging nicht komplett weg, aber ich konnte es temporär eindämmen. Zumindest eine Zeit lang. Einige Jahre später wurde mir infolge eines Hausarztbesuches noch eine andere Lösung verschrieben, die in der Apotheke zusammengestellt wurde (bestehend ausErythromecin, Citronensäure, Ethanol und gereinigtem Wasser). Das Mittel half auch gut, vergleichbar mit der Topsym Lösung. Leider immer nur temporär und ich hatte bei dem Mittel (bei Topsym noch mehr) das Gefühl, dass es schädlich für die Kopfhaut ist. Aber es half.
Eines Tages wurde mir bei einem Friseurbesuch nach dem Haarschnitt Haarwasser in die Harre massiert. Dieser Moment änderte alles, denn ich hatte über längere Zeit keine Kopfhautbeschwerden mehr! Ein paar Tage später merkte ich, wie der Juckreiz zurück kam. Also ging ich in die Drogerie und kaufte mir eine Flasche Haarwasser (konkret "Seborin Haarwasser" von Schwarzkopf, weil auf der Flasche noch "gegen Juckreiz" steht. Wahrscheinlich hilft jedes andere Haarwasser auf Alkoholbasis genauso). Seitdem ich dieses im unregelmäßigen 2-Wochen Rhythmus nutze, habe ich keine Kopfhautbeschwerden mehr. Kein Juckreiz, keine offenen Stellen. Nach 20 Jahren mit Kopfhautproblemen eine unbeschreibbare Erlösung.
Ich hoffe, dass meine Erfahrung dem ein oder anderen Leser hilft.
Berger19
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021, 09:33

Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron