Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Was hilft, was nicht? Tipps und Erfahrungen

Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Beitragvon JackRabbit » 16.06.2015, 21:02

Hi,

ich habe sicher schon seit 10 Jahren das SE. Cortison habe ich längst aufgegeben, das hat immer nur gebrannt, ging dann 3 Tage weg und kam noch heftiger zurück, ich habe auch keinen Hautarzt bei dem man länger als 3 Minuten in der Praxis wäre ;) Echt ein Dilemma.

Also ich nutze seit vielen Jahren Feuchtigkeitscremes im Gesicht an Nase, Stirn, Wangen und dem Mundbereich und komme damit sehr gut klar (man muss darauf achten, sensitive Creme ohne Parfüm und Duftstoffe zu nehmen!).

Auf der Brust allerdings haben sich jetzt ganz viele rote Kreise gebildet, die auch bei Berührung jucken.....zum Glück kann man das mit Bekleidung abdecken aber ich muss das mal wieder zurück kriegen....nun interessieren mich eure Hausmitteltipps wie man das wegkriegt ohne eben starke Cremes mit Cortison einzusetzen.......ich habe hier mal von Essigöl oder so gehört dass das sehr schnell und gut helfen soll !?
JackRabbit
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2015, 20:39

Re: Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Beitragvon Dino » 22.06.2015, 09:48

Hallo JackRabbit,

Sag mal, bist du wirklich ganz sicher, dass du tatsächlich unter einem seborrhoischen Ekzem leidest im Gesicht? Ich hab mich nur gewundert, weil du geschrieben hast, du hättest seit Jahren das Ekzem im Gesicht mit Feuchtigkeitscremes im Griff....normalerweise müssen eigentlich an SE Erkrankte so ziemlich alles, was auch nur irgendwie mit Feuchtigkeit zu tun hat vermeiden im Gesicht wie der Teufel das Weihwasser, da sich die Candida-Pilze in feuchtem Milieu massiv vermehren können. Also wenn ich eine Feuchtigkeit spendende Creme im Gesicht auftrage, dann fängt die Haut innert 1-2 Std. an zu jucken wie verrückt und ich krieg garantiert einen neuen Ekzem-Schub....derselbe (negativ-) Effekt tritt ja bei den meisten SE-Betroffenen auch beim Schwitzen ein!

P.S. Die paar juckenden roten Punkte auf der Brust und am Rücken sind bei mir durch eine Kombination aus Sonne und Nizoral Creme problemlos verschwunden, als Erhaltungstherapie reicht regelmässige Sonnenbestrahlung dort locker aus.....wenn's doch bloss so einfach wäre im Gesicht! :)
Dino
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2015, 13:51

Re: Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Beitragvon JackRabbit » 15.08.2015, 21:29

Hm komisch...ich war schon bei 3,4 Hautärzten und alle haben sofort beim reinen Ansehen (sogar der Augenarzt!!!) gemeint, das sei das SE.....können die sich alle irren? ;)

Ich hab ja auch alles durchprobiert, aber gemerkt dass ich halt generell (NUR im Gesicht!) sehr trockene Haut habe, also ohne Feuchtigkeitscreme geht es gar nicht....SE hin oder her...die Haut würde sonst mega spannen und noch mehr austrocknen.

Mit Apfelessig hab ich mega gute Ergebnisse auf der Brust erreicht, aber im Gesicht hat es total gebrannt und hab mich nicht mehr getraut weiter zu machen...

Mein Hauptproblem ist die Kopfhaut die total rot und trocken ist und schuppig und viele Shampoos helfen nicht, sind halt milde........durch meine Duftstoffallergie ist es in dem Sektor schwer, weil leider selbst viele medizinische Shampoos Duftstoffe enthalten.
JackRabbit
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2015, 20:39

Re: Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Beitragvon Pretender » 21.08.2015, 16:20

Also ich nehme Aloe Vera Gel als Pflegecreme. Ich meine auch ganz ohne was Feuchtigkeit geht das nicht, sonst trockent die Haut aus. Und selbst mein Hauarzt meinte: soll eine Pflegecreme nehmen.
Pretender
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.10.2014, 11:20

Re: Ekzem im Gesicht im Griff, aber nicht auf Brust :(

Beitragvon Hautstress » 10.09.2015, 10:15

mein SE auf der Brust ist im Sommer komplett weggegangen, nachdem ich mich ein paar Stunden in die Sonne gelegt hatte und bisher auch nicht mehr wiedergekommen, allerdings im Gesicht wird es wieder schlechter
Hautstress
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2015, 14:22


Zurück zu Medikamente, Mittel & Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron