Immer wieder im Winter ...

Deine persönliche SE Geschichte

Immer wieder im Winter ...

Beitragvon Kassa » 28.12.2012, 19:51

Hallo zusammen,

vorab: ich hab vom Arzt nie die Diagnose SE bekommen, bin mir allerdings nach langer Internet-Recherche fast sicher, dass ich es habe.

Angefangen hat es wohl schon als Kind. Meine Mutter meinte, dass ich als Baby schon extreme Ekzem-Flächen im kompletten Gesicht hatte. Naja, das hat dann irgendwann aufgehört.

Jetzt hat es vor 2 Jahren wieder angefangen, im Dezember. Ich hatte morgens rote, juckende, geschwollene Flächen im Gesicht (unter den Augen an den Backen). Damals bin ich zum Hausarzt, der einen Prick-Test machte, Allergie gegen Bäume feststellte und dass ich evtl. eine Winter-Neurodermitis habe. Hab eine Cortison-Salbe bekommen, die geholfen hat, das wars aber. Kam jedoch immer wieder in dem Winter. Im Sommer dann wieder gar kein Problem; das selbe Leid allerdings wieder heuer.

Komisch ist allerdings, dass es sich immer über Nacht entwickelt, ist das normal? Ich bin morgens immer schon "gespannt" wie ich heute aussehe. Meistens sind die Flächen unten den Augen betroffen, oder aber an den Wagen oder an den Nasobialfalten. Andere Stellen sind nicht betroffen.

Ich habe jetzt heute Mittag mal Apfelessig ausprobiert, da ich es heute morgen so extrem wie noch nie hatte - an den Wangen. War erstmal sehr viel stärker rot und geschwollen, hat sich jetzt allerdings positiv gelegt. Auch der Juckreiz ist weg.
Parallel dazu nehme ich Cetirizin, Allergie-Tabletten. Keine Ahnung, da ich ja nie die Diagnose SE bekommen habe, dachte ich immer ich könne noch gegen irgendwas allergisch sein. Das ist allerdings so gut wie ausgeschlossen, da ich mein Essverhalten nun mal beobachtet hab und es damit nichts zu tun haben kann.

Können meine Symptome SE sein?

Viele Grüße
Kassa (w, 26)
Kassa
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2012, 19:44

Re: Immer wieder im Winter ...

Beitragvon Kassa » 28.12.2012, 20:07