Das leidvolle Leben mit meiner Kopfhaut

Deine persönliche SE Geschichte

Das leidvolle Leben mit meiner Kopfhaut

Beitragvon paulek » 03.04.2010, 07:08

Hallo allen,
ich habe soviel zu erzählen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber versuchen wir es.

Ich bin männlich, 25 und zur Zeit Student. Schon ab der Pubertät musste ich mit mittelstarker Akne kämpfen, was mich natürlich sehr eingeschränkt hat mit viel Qual und Frust und mein Handeln und Denken bis heute geprägt hat. Da die üblichen Mittel auf Jahrzehnte nicht effektiv waren, habe ich mich vor etwa 2 Jahren zu einer Isotretinoin Kur entschlossen (10-20mg am Tag für 9 Monate). Das hat auch soweit gut gewirkt und ich bin seitdem Aknefrei (seit Mitte 2008). Nur leider habe ich von dem Medikament diffusen Haarausfall, als bekannte dennoch sehr seltene Nebenwirkung bekommen, welcher mich zusätzlich mitgenommen hat.

Seit Anfang 2009 ist ein weiteres, größeres, Problem hinzugekommen, laut einer Hautärzin ein seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut. (5 Sekunden Diagnose aus grobem Abstand) Zuerst hat es sich nur schleichend bemerkbar gemacht, ab Mai 2009 kam ein spürbares Jucken und Spannungsgefühl hinzu was mich nicht mehr los lässt.
Das komische dabei ist, dass mein erster Hautarzt keine wirkliche Diagnose stellen konnte, er konnte nur eine trockene und schuppende Kopfhaut feststellen und ich sollte es erstmal mit einer Betagalen Kortisonlotion versuchen. Sie hat natürlich auch sofort eingeschlagen, das Jucken war weg, die Trockenheit blieb. Da es auf Dauer keine Lösung war musste ich es nach einigen Wochen wieder absetzen und das Jucken kam wieder.